16.10.2008

Professor für Glaukomforschung ausgezeichnet

Prof. Krieglstein erhält den Von Graefe Preis

Die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft ehrt in diesem Jahr Professor Günter K. Krieglstein mit dem Von Graefe Preis wegen seines überragenden wissenschaftlichen Lebenswerkes auf dem Gebiet der Glaukomforschung.

Das Glaukom, umgangssprachlich auch Grüner Star genannt, ist eine der häufigsten Erkrankung des Sehnervs. Im fortgeschrittenen Stadium schädigt sie die Nervenzellen der Netzhaut (Retina) und den Sehnerv. Die Folge sind Ausfälle des Gesichtsfeldes bis hin zur Erblindung. Professor Krieglstein hat pharmakologische Grundlagenforschung rund um das Glaukom mit klinischen Forschungsergebnissen verbunden und so zum besseren Verständnis der Krankheit beigetragen.

Die Lautatio ehrt Prof. Günter Krieglstein auf folgende Weise: „Herr Prof. Günter Krieglstein ist ein herausragender, international anerkannter ophthalmologischer Forscher und Kliniker. Er hat sich in seiner wissenschaftlichen Laufbahn der Erkrankung des Glaukoms gewidmet und die Glaukomatologie in Deutschland, in Europa und international entscheidend vorangebracht. In Deutschland hat Herr Prof. Krieglstein die Glaukomatologie seiner Generation durch sein kritisches wissenschaftliches Denken und seine seriöse Forschungskultur entscheidend geprägt. Die deutsche Ophthalmologie verdankt ihm nicht nur ein sehr umfangreiches wissenschaftliches Œuvre, sondern sieht in ihm auch den kompetenten Kenner klinischer Glaukomatologie, der in beispielhafter Weise auch die Patientenversorgung als wichtiges Ziel universitärer Augenheilkunde vertritt. Herr Prof. Krieglstein hat in seiner Laufbahn zahlreiche ideenreiche wissenschaftliche Projekte von der Grundlagenforschung bis zu praktischen operativen Fragestellungen initiiert und in beispielhafter Weise mit seinem Team umgesetzt, insbesondere auch Projekte von großer praktischer Relevanz. Daneben ist Prof. Krieglstein ein international hoch renommierter Glaukomforscher und er hat junge Forscher in Deutschland durch seine internationalen Kontakte in nachhaltiger Weise gefördert.“ Prof. Krieglstein hat zunächst als wissenschaftlicher Assistent am Pharmakologischen Institut in Mainz gearbeitet und nach seiner Ophthalmologischen Weiterbildung an der Universitäts-Augenklinik Würzburg ein Jahr als Research Fellow am Wilmer Eye Institute in Baltimore geforscht. Nach seiner Habilitation 1977 in Würzburg wurde er 1986 nach Köln berufen. Seither ist er Direktor des Zentrums für Augenheilkunde der Uniklinik Köln.

Für Rückfragen:
Sina Vogt
Leiterin Stabsstelle Kommunikation Uniklinik Köln
E-Mail: pressestelle@uk-koeln.de

Anlage
Bild: Univ.-Prof. Dr. Günter Krieglstein
(Foto: Medizinfoto Köln, Abdruck honorarfrei)