IT-Berufe an der Uniklinik Köln

Von der elektronischen Patientenakte bis zum OP-Roboter: Die Digitalisierung im Krankenhaus schafft abwechslungsreiche Aufgabenfelder für IT-Expertinnen und -Experten, die von smarten Technologien genauso begeistert sind, wie von dem Gedanken, Menschen zu helfen. Dank ihnen wird die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen ein Stück leichter: In der Medizin und Pflege können Daten einfacher ausgetauscht und genauere Diagnosen getroffen werden. Die Verwaltung spart durch effizientere Prozesse Ressourcen, die der Krankenversorgung zugute kommen. Wenn Sie einen IT-Job in Köln suchen, bei dem Sie mehr bewirken können, sind Sie an der Uniklinik richtig. Auch als IT-Quereinsteiger. Entdecken Sie die vielfältigen Bereiche und Berufe in unserer IT. Zum Beispiel IT-Systemadministration, SAP Management Inhouse Consulting oder Anwendungsbetreuung.

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Herausforderung

Welche Aufgaben auf Sie warten, hängt stark davon ab, in welcher Abteilung innerhalb des IT-Bereichs und in welcher Position Sie bei uns anfangen. Davon abgesehen, gibt es aber auch einige Dinge, die die IT der Uniklinik, uk-it, als Ganzes auszeichnen.

IT in einem Krankenhaus der Maximalversorgung

Unsere Patientinnen und Patienten sind auf den reibungslosen Ablauf in der Klinik und auf funktionierende medizinische Geräte angewiesen. Die uk-it schafft die technische Basis dafür. Indem sie eng mit Ärztinnen, Pflegern, Apothekerinnen, Kollegen aus dem Labor oder Kolleginnen aus der Verwaltung zusammenarbeitet. Wenn Sie Freude daran haben, all diese Schnittstellen kennenzulernen und sich auf eine prozessgesteuerte Arbeitsweise einzulassen, werden Sie durch abwechslungsreiche Aufgaben belohnt. Viele Beschäftigte in der IT der Uniklinik schätzen genau das: Immer wieder Neues zu lernen und Zugang zu spannenden Bereichen zu haben, die man normalerweise nie kennenlernen würde.

Zuerst kommt der Mensch, dann die Technik

Automatisierte Prozesse und IT-gestützte Arbeitsweisen sind nur dann hilfreich, wenn sie anwendbar sind und die Anforderungen des Klinikalltags realistisch abbilden. Darum ist IT im Krankenhaus ein sehr kommunikativer Job. Wer hier arbeitet, sollte offen dafür sein, sich mit anderen auszutauschen. Je nach Bereich werden Sie bei Ihren Projekten Erstgespräche mit den Anwenderinnen und Anwendern vor Ort führen und herausfinden, was gebraucht wird oder wo die Probleme liegen. Sie werden vielleicht Schulungen oder Trainings durchführen. Oder Kolleginnen und Kollegen zu technischen Themen beraten. Auch innerhalb des IT Bereichs tauschen Sie sich mit Kollegen aus oder koordinieren externe Dienstleister.

Das vernetzte Krankenhaus

2003 haben wir als eine der ersten Kliniken ein Krankenhausinformationssystem, ORBIS, eingeführt. Mit der Pandemie kam ein weiterer Digitalisierungsschub. In dieser Zeit, im Oktober 2020, trat das Krankenhauszukunftsgesetz in Kraft, das unsere Digitalisierungsprojekte fördert: zum Beispiel das digitale Patientenportal, das telemedizinische Portal oder Cybersicherheit. Unter dem Motto »Gemeinsam – Digital – Gesund« treiben wir die Digitalisierung an der Uniklinik Köln nachhaltig voran. Weil wir medizinische Daten immer zielgerichteter sammeln, können Ärztinnen und Ärzte genauere Diagnosen stellen, Patienten ihre Behandlungen besser mitgestalten und Forschende neue Therapien entwickeln. Zusätzlich setzen wir auf smarte Technologien. Zum Beispiel auf unseren OP-Roboter DaVinci oder unsere digitale Arzneimittelversorgung »Unit Dose«.

Die digitale Verwaltung

Auch in der Verwaltung stehen große Veränderungen bevor – setzen Sie diesen digitalen Wandel gemeinsam mit uns um. Eine besondere Herausforderung der nächsten Jahre ist der Umstieg auf HANA-Technologie und hybride Systemlandschaften unter Einbindung von SAP Cloud-Lösungen. Die Verwaltung arbeitet bei uns schwerpunktmäßig mit SAP Applikationen (SAP ERP, SAP HCM, SAP SCM), die durch den IT-Bereich »Betriebswirtschaftliche Applikationen« eingeführt, betreut und ständig optimiert werden.

Bereiche und Aufgabenfelder

ORBIS ISH

Die Applikationsabteilung ORB ISH ist verantwortlich für die beiden großen IT-Systeme ORBIS und SAP-ISH sowie mehrere kleinere, angeschlossene Systeme. Die IT-Systeme decken wesentliche Prozesse und Kernfunktionen des Krankenhausinformationssystems ab: zum Beispiel die ambulante und stationäre Patientenaufnahme, medizinische Basisdokumentation, OP-Planung und -Dokumentation, Terminverwaltung, Leistungsanforderung, Befunddokumentation, Arztbriefschreibung und die gesamte Abrechnung. In der Abteilung arbeiten das Team ORBIS und das Team SAP-ISH eng zusammen. Die Systeme sind klinikweit im Einsatz. Allein mit ORBIS arbeiten über 6.500 Userinnen und User. Zusätzlich kümmert sich die Abteilung um die Einführung der Telematikinfrastruktur, wodurch medizinische Abläufe stark verändert werden. Beispielhafte Aufgaben sind: kleinere und größere Projekte, Austausch mit den Klinikern und administrativen Bereichen, Abstimmung mit Softwareherstellern und externen Dienstleistern sowie 2nd- und 3rd-Level-Support.

  • Team Krankenhausinformationssystem ORBIS und Telematikinfrastruktur
  • Team ISH-Patientenabrechnung

Medizinische Applikationen

Im digital vernetzten Krankenhaus tauschen alle medizinischen Geräte und Applikationen Daten aus. Bis dahin ist es noch ein weiter, aber spannender Weg. Die Abteilung Medizinische Applikationen ist am Puls dieser Entwicklung. Sie ist für die großen Softwaresysteme verantwortlich, die wir an der Uniklinik bereits für die Patientenversorgung nutzen. Wir bringen die IT an das Bett der Patientinnen und Patienten, egal, ob Intensivstation oder Normalstation. Im Picture Archiving and Communication System (PACS) werden digitale Bilder aus der Radiologie und vielen anderen Bereichen erfasst, überall zur Verfügung gestellt und auch archiviert. Die digitale Vernetzung mit den Ärztinnen und Ärzten anderer Kliniken bietet die sichere und schnelle Übertragung von Patientendaten. Labordaten, wie zum Beispiel Blutwerte, werden von großen industriellen Anlagen erhoben und müssen schnellstmöglich zum Beispiel in den OP-Sälen zur Verfügung stehen. Das automatisierte Unit-Dose-System unserer Klinikapotheke sorgt dafür, dass das richtige Medikament zur richtigen Zeit beim Patienten ankommt. Wir arbeiten eng mit den medizinischen Anwenderinnen und Anwendern aus allen Bereichen des Klinikums zusammen und übersetzen ihre Anforderungen in die Sprache der IT.

  • Team Labor und Apotheke
  • Team Radiologieinformationssystem/ Picture Archiving and Communication und Telemedizin
  • Team elektronische Patientenakte und Patientendatenmanagementsystem

Betriebswirtschaftliche Applikationen

Die Beschäftigten der drei Teams stehen den Kolleginnen und Kollegen der Fachabteilungen in den Verwaltungsbereichen als Ansprechpartner für IT-Lösungen zur Seite und helfen ihnen, verschiedenste betriebswirtschaftliche Aufgaben zu bewältigen.

Die Verwaltungsbereiche arbeiten bei uns schwerpunktmäßig mit SAP-Applikationen (SAP ERP, SAP HCM, SAP SCM). Die Beschäftigten der Betriebswirtschaftlichen Applikationen führen diese ein, betreuen sie und optimieren sie kontinuierlich. Eine besondere Herausforderung der nächsten Jahre ist hier der Umstieg auf HANA-Technologie und hybride Systemlandschaften unter Einbindung von SAP Cloud-Lösungen. Ein großer Wandel, den Sie gemeinsam mit uns planen, gestalten und umsetzen können.

  • Team Personal
  • Team Rechnungswesen
  • Team Logistik

IT-Service

Die Abteilung IT-Service ist die zentrale Anlaufstelle für die IT-Anliegen der Beschäftigten von Medizin bis Verwaltung. Über die Hotline der uk-it können telefonisch alle Störungen und Anfragen gemeldet werden. Darüber hinaus bietet ein Selfserviceportal allen Anwenderinnen und Anwendern die Möglichkeit, ihr Anliegen online zu erfassen. Nach Möglichkeit werden die Störungen im 1st Level-Support durch den Service Desk sofort behoben oder zum 2nd oder 3rd Level-Support an weitere Teams zur Bearbeitung gegeben. Dies heißt auch, dass der IT-Service den Support der ca. 10.000 Standard-Endgeräte und Drucker sowie der Standard-Client-Software übernimmt. Im Detail geht es um die Erstinstallation, die Umzüge der Endgeräte und die Störungsbehebung auf dem Klinikgelände und Außenlokationen innerhalb Kölns. Außerdem ist der IT-Service federführend an vielen Rollouts neuer Technologien beteiligt.

Im Team Service Desk wird zudem die Berechtigungsvergabe für die Haupt-IT-Systeme der Patientenversorgung und der Verwaltung sowie für die zentrale Dateiablage vorgenommen.

Die Hauptaufgabe des IT-Service liegt darin, die Anfragen der Beschäftigten entgegenzunehmen, zu bearbeiten, qualifiziert weiterzugeben und IT-intern zu vertreten.

  • Team Service Desk
  • Team IT-Bereitstellung
  • Team IT-Campus-Support
  • Team Backoffice

IT-Betrieb

Die Kolleginnen und Kollegen im IT-Betrieb sorgen dafür, dass unsere drei Rechenzentren, in denen die gesamte zentrale Infrastruktur mit allen Anwendungen und Daten redundant betrieben werden, zuverlässig arbeiten. Sie schaffen eine leistungsstarke und sichere Netzwerk-, Server-, Datenbank- und Storageinfrastruktur und betreuen die zentralen Telefonanlagen. Sie organisieren zudem den campusweiten Betrieb von TK- und Datennetz und betreuen mehr als 250 Netzwerkräume.

Sie unterstützen die Fachbereiche der Uniklinik bei allen Fragen zur zentralen Infrastruktur und im Netzwerkbetrieb. Weitere Aufgaben sind zum Beispiel: Fehler eingrenzen, Störungen im 2nd- und 3rd-Level-Support beheben und Rufbereitschaftsdienst.

Das neue Team Operative Security kümmert sich um technische Security-Themen, betreut Systeme zur Angriffserkennung und ist verantwortlich für das Schwachstellenmanagement. 

  • Team Datenbanken/Unix
  • Team Vmware/Storage
  • Team Netzwerk
  • Team Telekommunikation (TK-Anlagen)
  • Team Operative Security

Technical Management

Ticketsystem, Anti-Virus-Lösungen, automatische Softwarebereitstellung: Das Technical Management implementiert und betreibt alle Systeme, die die Kolleginnen und Kollegen der Abteilung IT-Service für ihre Arbeit benötigen. Und darüber hinaus für mehrere tausend Kolleginnen und Kollegen in der Patientenversorgung, Verwaltung oder Forschung und Lehre. Ein großer Schwerpunkt des Teams Softwareverteilung ist die Anpassung unserer Systeme an Transformationen in Microsoft-Cloud-Technologien sowie der Betrieb des Groupware-Systems und anderer Kollaborationslösungen. Ebenfalls sehr aktuell ist die Weiterentwicklung von Mobile-Device-Management-Lösungen, zum Beispiel BlackBerry UEM, und Soti MobiControl.

  • Team Technical Management
  • Team Forschung und Lehre
  • Team Softwareverteilung

IT-Governance

Die Abteilung IT-Governance bildet das Dach für bereichsübergreifende Themen wie IT-Controlling, IT-Budget- und Investitionsplanung, IT-Rechnungsbearbeitung, IT-Fördermittelmanagement und die Planung strategischer IT-Projekte. Hier werden die IT-Verträge verwaltet, die IT-Leistungsverrechnung vorbereitet sowie für interdisziplinäre Themen zugearbeitet. Hier sind auch die abteilungsübergreifenden hauptamtlichen Projektleitungen der uk-it sowie das Sekretariat angesiedelt.

Stabsabteilung Informationssicherheit

Das Ziel der Stabsabteilung Informationssicherheit ist es, die kritischen Dienstleistungen der Uniklinik Köln im Bereich der medizinischen Versorgung sicherzustellen und das Risiko von Schäden durch Informationssicherheitsvorfälle zu reduzieren. Die Uniklinik hat zu diesem Zweck ein Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) eingeführt. Ein ISMS definiert Regelungen und Vorgaben, um die Informationssicherheit in einem Unternehmen oder in einer Organisation zu gewährleisten.

Vorteile

Große Klinik, riesige Chancen

Wir sind eine der führenden Universitätskliniken in Deutschland. Was andere über viele verschiedene Stationen in ihrem Lebenslauf an Erfahrungen sammeln, gibt es bei uns unter einem Dach. Diese Vielfalt macht es möglich, den eigenen Beruf immer wieder neu zu entdecken.

Ein wichtiger Beitrag für die Gesellschaft

Die Uniklinik Köln übernimmt wichtige gesellschaftliche Aufgaben in Forschung, Lehre und Krankenversorgung. In der uk-it spielen Sie eine zentrale Rolle dabei. Denn durch Ihre Unterstützung schaffen Sie die digitale Basis für die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen in der Medizin, der Pflege, der Diagnostik oder auch in der Verwaltung.

Weiterbildung in jede Richtung

Wer Herausforderung und Dynamik mag, ist bei uns richtig: Wir bieten Ihnen spezielle Führungskräftetrainings und ein abwechslungsreiches Fortbildungsprogramm.

Zeit für Hobbies, Familie und Freunde

Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der uk-it kommen aus der freien Wirtschaft und schätzen die besonders familienfreundlichen Arbeitsbedingungen bei uns und die Möglichkeit, auf individuelle Lebenslagen flexibel reagieren zu können. Ob mit oder ohne Kind, an der Uniklinik erwarten Sie viele Unterstützungsangebote.

Teamgeist in R(h)einkultur

Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele. Es gibt viele Fachgebiete und Abteilungen in der uk-it und für jedes Thema Expertinnen und Experten, die sich in der Tiefe damit auskennen. Wenn Sie in der uk-it anfangen, gehören Sie schnell dazu. Eine Willkommenskultur, die in der Vielfalt der Uniklinik verwurzelt ist und durch Teamevents wie Betriebsausflüge oder zum Beispiel den jährlichen Fußball-Cup gefördert wird.

Gesunde Uniklinik

Das Betriebliche Gesundheitsmanagement heißt bei uns »Gesunde Uniklinik«. Wir schaffen weit über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus Arbeitsbedingungen, um den eigenen Beruf gesund auszuüben. Von der Vorsorgeuntersuchung bis zur Rückengymnastik.

Karriereweg / Entwicklung

Führungskräfteentwicklung

Wir unterstützen unsere Führungskräfte mit vielen Angeboten, die sie individuell nutzen können. Im Rahmen der Jahresgespräche finden wir zum Beispiel gemeinsam heraus, wo ihre individuellen Stärken liegen und leiten daraus Entwicklungsmaßnahmen ab. Im Seminarprogramm »Gemeinsam in Führung gehen« lernen Personalverantwortliche, wie sie ihre Teams erfolgreicher leiten.

Fort- und Weiterbildung

Die Uniklinik Köln bietet jedes Jahr ein großes Seminarprogramm und viele Weiterbildungen an – vom Englischkurs, über Kommunikationstrainings bis hin zum Konfliktmanagement.

Jahresgespräche

Das Jahresgespräch ist die Grundlage für eine gute Zusammenarbeit zwischen Ihnen und Ihrer Führungskraft. In einem vertraulichen Gespräch haben Sie Gelegenheit abseits des ausgefüllten Arbeitsalltags in Ruhe wichtige Themen zu besprechen: Was lief gut? Wo gibt es Möglichkeiten der Verbesserung? Welche Entwicklungsmöglichkeiten habe ich? Wie viel Wirkung die Jahresgespräche entfalten, zeigt sich beispielsweise in unserer Mitarbeiterbefragung: Beschäftigte, mit denen ein Jahresgespräch geführt wurde, sind zufriedener, gesundheitlich besser gewappnet und bleiben eher im Unternehmen.

Quereinstieg

Auch für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger bieten wir interessante Entwicklungsmöglichkeiten. Wenn Sie bereits Erfahrung mit klinischen Prozessen oder der Koordination von IT-Einführungen haben oder aus der Gesundheitsbranche kommen und technikaffin sind, könnte ein Job bei uns für Sie das Richtige sein. Durch unsere individuelle Einarbeitung und viele hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen starten Sie bei uns gut vorbereitet und begleitet in neue Aufgabenfelder.

Die uk-it in Zahlen
  • 130 Kolleginnen und Kollegen
  • 8,5 Peta-Byte Speicher
  • 1.580 Server
  • 10.000 IT-Endgeräte
  • 15.000 Telefone
  • 4.200.000 E-Mails pro Jahr
  • 60.000 Hotline-Tickets pro Jahr
  • 6.500 Beschäftigte nutzen ORBIS
  • 11,5 Mio. abgerechnete Leistungen pro Jahr

Kontakt

Birgit Kern
Sekretariat/Assistenz
Telefon +49 221 478-87970
E-Mail uk-it-kontakt@uk-koeln.de