2021-03-11 Deutscher Ideenmanagementpreis 2021

Erfolgreiche Teilnahme mit myShift

Dritten Platz im Wettbewerb belegt

Cosima Jakubzig, Jens Horstmann und Marina Filipović, Foto: Michael Wodak

Die Uniklinik Köln hat beim Deutschen Ideenmanagementpreis 2021 einen erfolgreichen dritten Platz in der Kategorie „Beste Idee in Verwaltung und Dienstleistung“ belegt. Der Ideenwettbewerb der Uniklinik Köln konnte die Jury mit der eingereichten Idee myShift von Jens Horstmann überzeugen.

Der Krankenpfleger hatte die Idee für eine App, die freie Dienste für Beschäftigte der Pflege abbildet. Die Pflegedirektion entwickelte daraufhin mit Unterstützung eines externen Anbieters ein solches Instrument. Erste Auswertungen haben gezeigt, dass die App von vielen Beschäftigten genutzt und positiv bewertet wird. Gestartet hat das Projekt für die Stationen der Allgemeinpflege, im Frühjahr 2020 wurde es auf die Stationen der Intensivpflege ausgeweitet. Die in Kooperation mit einem Softwarehersteller entwickelte App wird mit Erfolg an weitere Krankenhäuser vertrieben und wurde bereits mit dem Deutschen Pflegepreis ausgezeichnet.

„Ich bin sehr stolz, dass wir dank Herrn Horstmann und seiner Idee zu myShift den dritten Platz beim Ideenmanagementpreis belegt haben. Dies ist ein großer Erfolg, der unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zeigt, dass es sich lohnt seine innovativen Ideen zu teilen und somit jeder einen großen Beitrag zur Veränderung und Entwicklung am Universitätsklinikum Köln leisten kann“, so Pflegedirektorin und Vorstandsmitglied Marina Filipović bei der Preisübergabe.

Der Ideenmanagementpreis, der in jährlich acht verschiedenen Kategorien vergeben wird, ist die höchste Auszeichnung im Ideenmanagement in Deutschland. An dem bundesweiten Wettbewerb können alle Unternehmen mit eigenem Ideenmanagement teilnehmen. Berücksichtigt werden die besten Ideen des vergangenen Jahres oder die Auszeichnung für den besten Ideenwettbewerb selber. Besonderen Wert legt die unabhängige Fachjury aus Wissenschaft und Praxis auf die Nachhaltigkeit und den Innovationsgrad der eingereichten Ideen.

Zum Video der Auszeichnung