2023-04-28 Aus- und Weiterbildung

Neuer Webauftritt der Lindenburg Akademie

Uniklinik bietet über 800 Aus- und Weiterbildungsplätze

Foto: Michael Wodak

Die Lindenburg Akademie vereint unter ihrem Dach die Aus- und Weiterbildungen der Gesundheitsfachberufe.  Darunter fallen die Schulen für Pflegefachberufe, Physiotherapie und Massage, Anästhesie- und Operationstechnische Assistenz, Medizinische Technologien für Laboratoriumsanalytik und für Radiologie, die Praxisakademie Hebammenwissenschaft sowie die pflegerischen (Fach-) Weiterbildungen Intensivpflege und Anästhesie, Pflege in der Onkologie DKG, Praxisanleitung DKG. Mit aktuell über 800 Aus- und Weiterbildungsplätzen ist die Uniklinik Köln eines der größten Ausbildungsunternehmen der Region. In den nächsten Jahren ist eine fortlaufende Angebotsausweitung zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses geplant. In diesem Jahr starten beispielsweise erstmalig die zweijährige Weiterbildung Pflege in der Onkologie sowie der Ausbildungsgang zur Anästhesietechnischen Assistenz.

„Der Bereich Aus- und Weiterbildung hat eine enorme strategische Bedeutung für die Uniklinik Köln. Im Hinblick auf den Fachkräftemangel und für Köln als leistungsstarken Gesundheitsstandort. Auch um den Tarifvertrag Entlastung umzusetzen, brauchen wir viele neuen Kolleginnen und Kollegen. Die meisten davon werden wir selbst aus- und weiterbilden. Meine Vision ist, dass wir für die gute Patientenversorgung am Gesundheitsstandort Köln stehen und unseren eigenen Personalbedarf decken als auch für die Region ausbilden. Unser geplantes Aus- und Weiterbildungszentrum wird dabei ein zentraler Meilenstein sein. Mittelfristig sollen an der Uniklinik über 1.300 Aus- und Weiterbildungsplätze entstehen“, sagt Marina Filipović, Pflegedirektorin und Vorstandsmitglied der Uniklinik Köln.

Die Lindenburg Akademie legt großen Wert auf eine praxisorientierte, qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildung auf universitärem Niveau, um Fachpersonal zu gewinnen und langfristig zu binden. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen der Uniklinik Köln, den Studiengängen „Klinische Pflege“ und „Angewandte Hebammenwissenschaft“ sowie über 100 externen Kooperationspartnern bietet die Lindenburg Akademie ideale Voraussetzungen für eine attraktive Aus- und Weiterbildung. Dafür setzen sich täglich über 60 Beschäftigte in den verschiedenen Bereichen der Lindenburg Akademie ein.

„Wir freuen uns sehr über unseren neuen Webauftritt, denn er macht deutlich, dass die Lindenburg Akademie für ein attraktives und vielfältiges Angebot in der Aus- und Weiterbildung steht. Dabei ist es uns besonders wichtig, die Vernetzung und den Austausch zwischen den Teams der einzelnen Schulen und Weiterbildungen zu stärken, um gemeinsam innovative Konzepte und Inhalte zu entwickeln. Hier stehen für uns derzeit insbesondere die Entwicklung und Implementierung von digitalen Lehr- und Lernangeboten im Fokus“, erklärt David Petri, Leitung der Lindenburg Akademie.

Den neuen Webauftritt finden Sie hier:

Lindenburg Akademie - Lehre | Uniklinik Köln (uk-koeln.de)