2023-09-28 Lindenburg Akademie

Pflege: 40 Abschlusszeugnisse feierlich überreicht

Corona-Jahrgang schließt Ausbildung ab

Mit einer feierlichen, emotionalen Zeremonie im CIO der Uniklinik Köln hat die Schule für Pflegefachberufe an der Lindenburg Akademie insgesamt 40 Pflegeabsolventinnen und -absolventen des Corona-Jahrgangs 2020 nach drei nicht ganz gewöhnlichen Ausbildungsjahren vor zahlreichen stolzen Familienangehörigen in die weitere berufliche Zukunft verabschiedet.

Pflegedirektorin und Vorstandsmitglied Marina Filipović betonte die Herausforderungen der letzten drei Jahre und gratulierte zu den erfolgreichen Abschlussprüfungen mit insgesamt sehr guten Ergebnissen. Sie freute sich, dass viele der Nachwuchskräfte der Uniklinik Köln treu bleiben und lud den Nachwuchs dazu ein, ihren Platz in den vielfältigen Teams der Uniklinik einzunehmen, zur Entwicklung der Pflege und der evidenzbasierten hochwertigen Patientenversorgung beizutragen und die gebotenen Möglichkeiten für die persönliche Entwicklung zu nutzen.

Prof. Dr. Sascha Köpke, Leiter des Instituts für Pflegewissenschaft, gratulierte ebenfalls zum erfolgreichen Abschluss und freut sich auf die weiteren zwei Semester mit den insgesamt 19 dual Studierenden unter den Absolventinnen. Diese werden nun zu einem großen Teil mit einem Stellenanteil in der Pflege der Uniklinik arbeiten und parallel die letzten beiden Semester bis zum Bachelorabschluss an der Medizinischen Fakultät studieren.

Nach den Reden der Kursleitungen Silke Borrmann, Laura Hugo und Thomas Steffens sowie einer Dankesrede der Azubis nahmen die glücklichen Absolventinnen und Absolventen unter dem tosenden Applaus ihrer Angehörigen und Mitschüler neben ihren Abschlusszeugnissen eine gelbe Rose zum Abschied entgegen und ließen diesen besonderen Tag in ihrem Berufsleben anschließend gemeinsam bei Getränken und Snacks ausklingen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Absolventinnen und Absolventen!

Hast Du auch Lust auf die vielseitige, spannende Pflegeausbildung an der Uniklinik Köln? Hier bekommst Du weitere Infos.