2023-10-30 Ausbildungsmesse

Mit neuer Azubi-Kampagne am Start

Erfolgreicher Messeauftritt auf „Berufe Live Rheinland“

Am 27. und 28. Oktober hat sich die Uniklinik Köln mit ihren vielfältigen Berufen und einem neuen Messestand auf der Ausbildungsmesse „Berufe Live Rheinland“ in der XPOST in Köln präsentiert. Die Ausbildung neuer Kolleginnen und Kollegen ist von zentraler Bedeutung für die Uniklinik. Ganz besonders in der Pflege, aber natürlich auch in den vielen andere Berufen, in denen ausgebildet wird. An der Uniklinik Köln hat man die Wahl zwischen 16 Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen – von der Pflege bis zur IT.

Am Messestand erhielt das junge Publikum an verschiedenen praktischen Stationen einen Einblick in verschiedene Bereiche und Berufe an der Uniklinik: Mit einer VR-Brille konnte ein Schockraum erkundet werden und gelernt werden, wer in der Notaufnahme an der Behandlung von Schwerverletzen beteiligt ist und wer welche Aufgaben übernimmt. Auszubildende zu Operationstechnischen Assistenten zeigten an einer Banane wie man näht, wie ein Operationstisch vorbereitet wird und erklärten steriles Arbeiten. Mit einem Patientenbett zeigten Pflegende vor Ort die richtigen Lagerungstechniken von Patienten. Einblicke des vielfältigen Informationsangebots und Stimmen der Auszubildenden vor Ort gibt es auf dem Instagram-Kanal der Uniklinik Köln in den Story-Highlights von der Ausbildungsmesse zu sehen.

Um dem Thema „Ausbildung“ noch mehr Aufmerksamkeit zu schenken, wurde auch eine neue Kampagne zur Personalgewinnung entwickelt. Bunt. Vielseitig. Unterhaltsam. Genauso wie es die junge Zielgruppe mag. Oder: Eben genauso wie eine Ausbildung an der Uniklinik ist. Das bringt auch das neue Kampagnenmotto „Außergewöhnlich ausgebildet.“ zum Ausdruck. Eine Weiterentwicklung der übergeordneten Arbeitgeberpositionierung „Alles, außer gewöhnlich.“

Die Azubi-Kampagne basiert auf einer eigens geschaffenen Illustrationswelt. Der Star: Ein neutraler Charakter, der spielerisch in die verschiedenen Ausbildungsberufe schlüpft. Dazu nimmt er sich unterschiedliche, berufsspezifische Utensilien zur Hilfe, die sofort deutlich machen, um welchen Job es gerade geht. Egal ob Röntgengerät, Krankenbett, Computer oder OP-Besteck – alles ist möglich. Neben dem Hauptcharakter und vielfältigen Attributen aus der Berufswelt, kommen auch klassische Elemente aus der Comicwelt zum Einsatz, zum Beispiel Sprech- und Gedankenblasen. Jetzt könnte man sich fragen: „Wo bleibt denn da der Mensch?“ Aber keine Sorge: Echte Videos und Fotos der Azubis spielen in der Kampagne eine ebenso wichtige Rolle. Diese werden dann mit unterschiedlichen Comicelementen kombiniert.

Einen Überblick zu den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten an der Uniklinik Köln finden Sie hier.