2023-11-22 Pflege

Erfolgreich weitergebildet

Fachweiterbildung pädiatrische Intensivpflege und Anästhesie

Foto: Simone Kügler

Acht Pflegende der Intensivstationen in der Kinder- und Jugendmedizin der Uniklinik Köln haben ihre zweijährige Fachweiterbildung pädiatrische Intensivpflege und Anästhesie erfolgreich abgeschlossen.

Die Arbeit in der neonatologischen/pädiatrischen Intensivpflege und in der Kinderanästhesie erfordert hochspezialisiertes Wissen, das durch die Weiterbildung vermittelt wird. Durch ihr neu erlangtes Wissen können die Fachkräfte optimal dazu beitragen, kritisch kranke Kinder pflegerisch optimal zu versorgen.

Die Weiterbildung fand in Kooperation mit der Uniklinik Düsseldorf und den Kliniken der Stadt Köln statt. Sie umfasste zwölf theoretische Module mit circa 720 Stunden und etwa 2100 Stunden Praxiseinsätze auf der Neonatologischen Intensivstation, der Pädiatrischen Intensivstation, der Kinderherzchirurgie 1D und in der Anästhesie von. Die Fachweiterbildung startet jedes Jahr im November.

Herzlichen Glückwunsch an alle Absolventinnen und Absolventen!