2024-02-23 Medientipp

Veranstaltung zur Berufsorientierung in der WDR Lokalzeit

Uniklinik Köln präsentiert sich im Berufskolleg

Lisa Barth, Personalmarketing Uniklinik Köln, Quelle: WDR Lokalzeit

Häufig haben Schülerinnen und Schüler nur vage Vorstellungen vom Arbeitsalltag. Die Berufsorientierung soll ihnen Perspektiven für die Berufswahl aufzeigen. Aus diesem Grund wurde die Kooperation zwischen der Uniklinik Köln und dem Berufskolleg Humboldtstraße ins Leben gerufen.

Die WDR Lokalzeit berichtet in ihrer Sendung vom 22.02.2024 über die Berufsorientierungsveranstaltung der Uniklinik Köln im Berufskolleg Humboldtstraße mit Beteiligung des Berufskollegs Ehrenfeld und insgesamt über 400 Schülern und Schülerinnen.

Die Schulen der Lindenburg Akademie waren mit Auszubildenden, Lehrkräften und Fachpersonal vor Ort, um die vielfältigen Gesundheitsfachberufe vorzustellen. Lisa Barth vom Team des Personalmarketings nennt im Interview die Bandbreite der Berufsmöglichkeiten an der Uniklinik Köln und räumt mit Vorurteilen zum Gehalt in der Pflege auf.

Die Schülerinnen und Schüler konnten an Infoständen ihre Fragen stellen oder sich in Workshops mit praktischem Anteil direkt ausprobieren.

Workshops gab es zu diesen Themen:

• Klar, kann man in der Pflege Karriere machen
  • Q&A - Ausbildung in der Pflege - Erfahrungsbericht von Azubis, die derzeit mitten in der Ausbildung stehen
  • Das Bachelorstudium Klinische Pflege, warum Pflege studieren?
  • Gesundheit auf dem Teller - Ein Workshop zur Ernährung
  • Potpourri der Physiotherapie
  • Fest zugenäht - Ausbildungseinblicke in die Arbeit im OP
  • BLS - Basic Life Support und Intubation
  • Arbeiten im Labor - Sichtbar machen, was unseren Augen verborgen bleibt

Link zum Bericht im Kölner Stadt-Anzeiger.