2023-07-12 Lindenburg Akademie

Intensivtagebuch: Patienten und Experten teilen wertvolle Erfahrungen

Fachweiterbildung für Intensivpflege und Anästhesie

Foto: Daniel Marqueses

Ein bemerkenswertes Ehepaar, eine engagierte Angehörige und angesehene Experten: Im Rahmen der Fachweiterbildung Intensivpflege und Anästhesie an der Lindenburg Akademie der Uniklinik Köln hat das Seminar zum Thema „Intensivtagebuch“ ganz besondere Eindrücke und Gastredner geboten. Der von einem schweren Schädel-Hirn-Trauma betroffene Jannik Kuzma und seine Ehefrau Larissa sowie die ehemalige Angehörige Kristin Gabriel, deren Freund auf einer Intensivstation verstarb, teilten sehr persönliche Erfahrungen aus ihrer Zeit auf der Intensivstation und wie ihnen das Führen eines Intensivtagebuchs bei der Bewältigung ihrer langen kritischen Erkrankung geholfen hat. Sie berichteten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, wie das Tagebuch es ihnen ermöglichte, ihre Gedanken, Gefühle und Fortschritte so festzuhalten, dass sie ihre Emotionen verarbeiten, ihre Genesung dokumentieren und ihre Fortschritte im Auge behalten konnten. Zusätzlich waren die Psychologin Dr. Teresa Deffner aus Jena und der Kieler Pflegewissenschaftler Priv.-Doz. Dr. Peter Nydahl per Video zugeschaltet und gaben wertvolle Tipps zur Integration eines Intensivtagebuchs in den klinischen Alltag. Gemeinsam mit Kristin Gabriel betreiben sie die Internetseite www.intensivtagebuch.de. Tief berührt von den Erfahrungen der Betroffenen und unterstützt durch die professionellen Ratschläge der Experten erhielt das Seminar von allen Teilnehmenden die Note „äußerst wertvoll“.

Auch Lust bekommen auf die Weiterbildung Intensivpflege und Anästhesie?

Der Bewerbungszeitraum für den nächsten Kurs ab Mai 2024 läuft noch bis Mitte August. Bewerbungen einfach an ia-weiterbildung@uk-koeln.de