2023-08-22 Fachweiterbildung

Ausstellung One Minute Wonder

Poster rotieren in Unterrichtsraum

Foto: Daniel Marqueses

Im Rahmen der Weiterbildung Intensivpflege und Anästhesie an der Uniklinik Köln erstellen die Teilnehmenden in drei Fachmodulen und zu diversen Themen als Prüfungsleistung sogenannte One Minute Wonder. Dabei handelt es sich um DIN-A-4 Poster mit verständlich aufbereitetem Fachwissen, die an Orten aushängen, an denen im Arbeitsalltag natürliche Wartezeiten entstehen, wie beispielsweise am BGA-Gerät oder an der Kaffeemaschine. Das aus England stammende Konzept nutzt solche auftretenden kurzen (≤ 1 Minute) Pausen innerhalb der Arbeitszeit zur Vermittlung und Wiederholung von wesentlichen Erkenntnissen und bringt Wissen auf den Punkt.

Die fertigen Poster aus den Prüfungen werden zukünftig im Unterrichtsraum EG 015 der Lindenburg Akademie ausgestellt und monatlich gewechselt, sodass kursübergreifend miteinander und voneinander gelernt werden kann.

Die Poster thematisieren professionelles Handeln in komplexen Pflegesituationen mit abwehrgeschwächten und an Infektionen leidenden Menschen, mit bewegungseingeschränkten Menschen sowie mit Beeinträchtigungen der Ernährung, der Ausscheidung und des Stoffwechsels.

Zur Unterstützung des Theorie-Praxis-Transfers werden sie auch ihren Weg auf die Intensivstationen der Uniklinik Köln nehmen, wo sie beispielsweise am Blutgasanalysegerät oder am Kopierer ihren Zweck erfüllen sollen.