2023-10-12 Lindenburg Akademie

Erfolgreicher Abschluss: 22 neue Praxisanleitende

Neue Kollegen einarbeiten und Azubis anleiten

Die glücklichen Absolventinnen und Absolventen, Foto: Peter Schmidt-Tannert

An der Lindenburg Akademie der Uniklinik Köln haben 22 Pflegende und Operationstechnische Assistentinnen die Weiterbildung „Praxisanleitung (DKG)“ erfolgreich absolviert.

Nach der etwa einjährigen Weiterbildung übernehmen Praxisanleitende in den verschiedenen Bereichen und Stationen der Uniklinik Köln eine ganz besondere Aufgabe: Sie arbeiten neue Kolleginnen und Kollegen ein und leiten vor allem auch die Auszubildenen fachlich und praktisch an – im Rahmen der TV-E-Regelungen sogar mit mehr Stunden als gesetzlich vorgeschrieben. Etwa 245 Praxisanleitende sind dafür auf dem Campus im Einsatz.

In acht Blockwochen mit mehreren Modulabschlüssen und zwei Hospitationstagen in verschiedenen Wunschbereichen werden die Teilnehmenden auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet. Mit ihrem neuen pädagogischen Grundverständnis bringen sie ihren Anzuleitenden im Arbeitsalltag dann nicht nur praktisches Wissen näher, sondern zeigen ihnen auch, wie selbstgesteuertes und somit auch lebenslanges Lernen erfolgreich realisiert werden kann.  Denn durch die stetigen Veränderungen und Weiterentwicklungen in der Berufswelt von Pflegenden sind die Strukturierung von Arbeitsabläufen durch Selbststeuerung und eigenverantwortliches Handeln unerlässlich.

Wir gratulieren allen frischgebackenen Praxisanleitenden und wünschen viel Freude mit der neuen Aufgabe!

Auch Lust auf die Weiterbildung „Praxisanleitung (DKG)“ bekommen? Der nächste Kurs startet im April 2024. Weitere Informationen sind hier zu finden.