2023-11-06 Lindenburg Akademie

MT-Berufe: Praxisanleiter-Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen

Zusammenarbeit mit Uniklinik Aachen

Foto: Sandra Herwig

In Zusammenarbeit mit der Uniklinik Aachen haben elf Medizinische Technologinnen und Technologen (MT) für Laboratoriumsanalytik und Radiologie an der Lindenburg Akademie der Uniklinik Köln die Weiterbildung "Praxisanleitung in den MT-Berufen" mit Bravour gemeistert und nun erfolgreich abgeschlossen.

Mit der Einführung der Gesetzesänderung zum 01. Januar 2023 wurde diese 300-stündige Weiterbildung zur Voraussetzung für angehende Praxisanleitende in einigen Abteilungen der Uniklinik Köln. Diese besondere Rolle verlangt von ihnen die fachliche und praktische Anleitung der Auszubildenden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Fortbildung wurden in sechs Blockwochen und drei Hospitationstagen in verschiedenen Fachbereichen umfassend auf ihre zukünftigen Verantwortlichkeiten vorbereitet. Ausgestattet mit einem neuen Verständnis für pädagogische Grundlagen, liegt ihre Aufgabe nicht nur darin, den Anzuleitenden das notwendige praktische Wissen zu vermitteln, sondern auch die Bedeutung selbstgesteuerten und somit lebenslangen Lernens erfolgreich zu verdeutlichen. Angesichts der kontinuierlichen Veränderungen und Entwicklungen in der Berufswelt erweist sich die Fähigkeit zur Strukturierung von Arbeitsprozessen durch Selbststeuerung und eigenverantwortliches Handeln als unverzichtbar.

Wir gratulieren allen frischgebackenen Praxisanleitenden und wünschen viel Erfolg und Freude bei der neuen Aufgabe!