Medical Data Integration Center (MeDIC)

Ziele der Medizininformatik-Initiative

Das Universitätsklinikum Köln (UKK) und die Medizinische Fakultät der Universität zu Köln (MFUzK) sind an der seitens des Bundesministeriums für Bildung und Forschung geförderten Medizininformatik-Initiative (MI-I) beteiligt.

Mit der MI-I sollen die Chancen der Digitalisierung in der Medizin für Versorgung und Forschung bestmöglich genutzt werden. Hierzu werden an den Universitätskliniken und Partnereinrichtungen Medizinische Datenintegrationszentren (Medical Data Integration Centers; MeDICs) aufgebaut und vernetzt. In diesen Zentren werden die Voraussetzungen geschaffen, um Forschungs- und Versorgungsdaten standortübergreifend zur Verfügung stellen zu können. Gleichzeitig werden für konkrete medizinische Anwendungen innovative IT-Lösungen entwickelt, die die Möglichkeiten moderner digitaler Dienstleistungen und Infrastrukturen im Gesundheitsbereich nutzen sollen.

Diese neuartigen Lösungen, die die Medizininformatik durch Bereitstellung von pseudonymisierten und anonymisierten medizinischen Patientendaten bietet, wird einen erheblichen positiven Effekt auf die Forschung haben und die Patientenversorgung verbessern und zukunftssicherer machen. Die Sicherheit der Patientendaten stehen an oberster Stelle und wird unter anderem durch eine enge Zusammenarbeit mit der TMF e.V. und der MI-I gewährleistet.

Auf der Webseite der MI-I finden Sie unter anderem Links zu den Partnerstandorten, welche sich ebenfalls an der MI-I beteiligen und welche für eine Nutzungsanfrage Ihrerseits interessant sein könnten.

Bereitstellung von medizinischen Daten für Forschung und Versorgung

Das Universitätsklinikum Köln ist Teil des HiGHmed Konsortiums, welches wiederum Teil der Medizininformatik-Initiative (MI-I) ist. Im Rahmen der Teilnahme an dem Projekt wird ein Medizinisches Datenintegrationszentrum (MeDIC) an der Uniklinik Köln implementiert. Der Zweck des MeDICs ist es, medizinische Daten aus den primären IT-Systemen der Uniklinik Köln zu integrieren und diese Daten in einer standardisierten Weise für die Patientenversorgung, die Forschung und neue IT-Anwendungen bereitzustellen und nutzbar zu machen.

Konkret bedeutet dies, dass es möglich sein soll, dass Wissenschaftler sowie Kliniker der Uniklinik Köln und ganz Deutschland die Möglichkeit haben, Anträge zu Daten und Biomaterialien an das MeDIC Köln zu stellen. Nach einem einheitlich geregelten Antragsverfahren können dann die zuvor integrierten Ressourcen des MeDICs weiter genutzt werden. Dies setzt natürlich die Einhaltung aller datenschutzrechtlichen und ethischen Voraussetzungen voraus.

Standortübergreifender Austausch und Nutzung von medizinischen Daten

Das MeDIC Köln ist Teil der Uniklinik Köln und nimmt Anträge für die Herausgabe von Daten und Biomaterialien entgegen. Der Hauptzweck des MeDICs ist es, medizinische Daten aus den primären IT-Systemen des UKK zu integrieren und diese Daten in einer standardisierten Weise für die Patientenversorgung, die Forschung und neue IT-Anwendungen bereitzustellen.

Das MeDIC Köln nimmt neben den lokalen Anträgen, die direkt von Wissenschaftlern und Klinikern aus der Uniklinik Köln selbst gestellt werden, auch Anträge von Partnerstandorten der MI-I und anderen berechtigten Nutzern entgegen. Voraussetzung ist es, dass die einheitlichen Regularien des Antragsverfahren (z. B. datenschutzrechtliche und ethische Voraussetzungen) eingehalten werden.

Um Daten aus Patientenversorgung und Forschung allgemein nutzbar zu machen, entwickeln nahezu alle Universitätskliniken in Deutschland gemeinsam mit anderen Partnern verschiedene Forschungsprojekte, um Daten aus der Routineversorgung standortübergreifend für gemeinsame Forschungsprojekte nutzbar zu machen. Diese komplexen Forschungsprojekte erfordern den standortübergreifenden Austausch und die Nutzung von medizinischen Daten, um das letztendliche Ziel zu erreichen, für jeden Patienten die optimal passende Therapie zu finden und um die bestmögliche Wirkung zu erzielen.

Vernetzen. Forschen. Heilen.

Mit Patientendaten die medizinische Forschung unterstützen

Medizinische Forschung hilft, Krankheiten besser zu erkennen, zu behandeln und ihnen vorzubeugen. Davon können alle profitieren. Wie kann das in Zukunft gelingen?

Erfahren Sie hier mehr über das bundesweite Förderprojekt Medizininformatik-Initiative (MII).