FAQ zum Pflegepraktikum

Häufig gestellte Fragen zum Pflegepraktikum

Wie kann ich mich bewerben?

Wenn Du Dich für ein Pflegepraktikum bewerben möchtest, entscheide Dich zunächst für einen Bereich und nutze dann die entsprechenden Bewerbungslinks:

Wann kann ich mich um einen Praktikumsplatz bewerben?

Der ideale Bewerbungszeitraum liegt zwischen sechs (bitte bewirb Dich keinesfalls früher) und drei Monaten vor Praktikumsbeginn. Bitte beachte, dass wir Bewerbungen außerhalb dieses Zeitraums nicht berücksichtigen können.

Welche Bewerbungsunterlagen werden benötigt?

Wir benötigen ein Bewerbungsanschreiben (inklusive genauem Einsatzzeitraum, gewünschtem Einsatzort und Motivation), Deinen Lebenslauf mit Lichtbild (freiwillig), das letzte Zeugnis sowie eine Kopie Deines Impfpasses.

Wer sind meine Ansprechpersonen?

Nähere Informationen zu unseren Praktikumsmöglichkeiten erhältst Du von folgenden Ansprechpersonen:

Allgemeinpflege, Intensivpflege und Zentrale Notaufnahme

Tobias Bätzing
Zentrale Praktische Einsatzplanung
E-Mail tobias.baetzing@uk-koeln.de

OP- und Anästhesiepflege
E-Mail gb-op-organisation@uk-koeln.de

Benötige ich bestimmte Impfungen für ein Pflegepraktikum?

Um ein Praktikum im Pflegedienst absolvieren zu können, ist ein Impfschutz zur Immunisierung gegen folgende Erkrankungen erforderlich: Hepatitis A, Hepatitis B, Masern, Mumps, Röteln, Varizellen und Pertussis.

Bitte beachte bei der Planung Deines Praktikums, dass es je nach Impfung ca. sechs Wochen dauert, bis ein ausreichender Impfschutz aufgebaut wird.

Was sind meine Aufgaben?

Die Aufgaben hängen von der Dauer und dem Einsatzort des Praktikums ab. Es gibt Aufgaben, die nur unter Aufsicht einer examinierten Pflegekraft durchgeführt werden dürfen und Aufgaben, die für Praktikanten, aufgrund fehlender Qualifizierung, nicht geeignet sind. Im Allgemeinen gehören folgende Tätigkeiten zu Deinen Aufgaben (die Bezugsperson kann im Rahmen der Auswahlverantwortung entscheiden, welche Aufgaben dem Praktikanten übertragen werden):

  • Kennenlernen der Krankenhaushygiene (Hygienische Händedesinfektion, Flächendesinfektion, Maßnahmen bei infektiösen Patienten) 
  • Unterstützung bei der Lagerung und Mobilisation der Patienten 
  • Unterstützung bei der Körperpflege 
  • Hilfestellung bei der Ernährung 
  • Erlernen der korrekten Krankenbeobachtung (Vitalzeichen messen, Beobachtung der Haut, Ermitteln von Körpergröße und Körpergewicht) 
  • Dokumentation der Vitalzeichen
  • Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen (z. B. mit dem Patienten Service)
  • Assistenz bei Diagnostik und Therapie (Mithilfe bei der Blutabnahme, Begleiten der Patienten zu Untersuchungen)
Wie sind die Arbeitszeiten?

Als Praktikant wirst Du im Zweischichtsystem eingesetzt. Solltest Du am Wochenende arbeiten müssen, so hast Du unter der Woche Ausgleichsfrei. Bitte erfrage Deinen genauen Dienstplan spätestens zwei Wochen vor Praktikumsbeginn bei der zuständigen Teamleitung.

Gibt es ein Mindestalter?

Um ein Pflegepraktikum an der Uniklinik Köln absolvieren zu können, solltest Du mindestens 14 Jahre alt sein. Lediglich in einigen Bereichen gibt es Ausnahmen, wie z.B.  in der OP- und Anästhesiepflege (18 Jahre) oder in der Kinderkrankenpflege (16 Jahre).

Stellt die Uniklinik Köln Dienstkleidung?

Ja, Du erhältst am ersten Tag von Deiner Teamleitung eine Gastkarte. Mit dieser wird Dir an den Kleiderautomaten Dienstkleidung zur Verfügung gestellt.

Muss ich die Schuhe selbst mitbringen und wie müssen die Schuhe aussehen?

Ja, die Schuhe bringst Du bitte selbst mit. Für die Arbeit auf der Station benötigst Du feste, abwaschbare und geschlossene Schuhe. Bitte trage keine Stoffturnschuhe.

Kann ich im Praktikum künstliche Fingernägel tragen?

Nein, bitte trage weder Nagellack noch künstliche Fingernägel. Diese Hygienerichtlinie muss sowohl zum Selbstschutz als auch zum Schutz der Patienten eingehalten werden.

Kann ich in der Uniklinik Köln eine Ausbildung machen?

Ja, auf jeden Fall! Weitere Infos findest Du auf unserer Ausbildungsseite.

Können Sie mir eine Bestätigung ausstellen, dass ich eine Praktikumszusage habe?

Ja, die Bestätigung über eine Praktikumszusage erhältst Du von den Ansprechpartnern der Allgemein-, Intensiv- und OP-/Anästhesie-Pflege.

Wie lange sollte ein Praktikum mindestens dauern?

In der Regel wird ein Praktikumszeitraum von mindestens 30 Tagen empfohlen. Solltest Du im Rahmen Deiner Schulausbildung ein zwei- oder dreiwöchiges Praktikum absolvieren wollen, so versuchen wir dies zu ermöglichen. Hierbei ist aber zu beachten, dass in einzelnen Bereichen wie z.B. im Bereich der Kinderkrankenpflege der Einsatzzeitraum mindestens 30 Tage betragen muss.

Müssen Fehlzeiten während des Praktikums, z.B. wegen einer Krankheit, nachgearbeitet werden?

Nein, bitte kontaktiere bei Krankheit frühzeitig die Station, auf der Du eingesetzt bist. Solltest Du bei uns ein Pflegepraktikum im Rahmen des Medizinstudiums absolvieren, so darf dieses nicht unterbrochen werden. Solltest Du dennoch einmal krank werden, reiche bitte eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bei der Teamleitung deiner Station ein. Solltest Du Dir unsicher sein, ob Dein Pflegepraktikum bei einer entschuldigten Unterbrechung anerkannt wird, wende Dich bitte an Deine Hochschule.

Bekomme ich für das Praktikum eine Vergütung?

Nein, das Praktikum im Pflegedienst ist unentgeltlich.

Bekomme ich im Anschluss an das Praktikum eine Bescheinigung?

Ja, auf Wunsch erhältst Du die Bescheinigung von Deinen Ansprechpartnern der Allgemein-, Intensiv- und OP-/Anästhesiepflege.

Bitte beachte, dass wir aufgrund der Vielzahl an Praktikanten keine Praktikumszeugnisse erstellen können, sondern ausschließlich eine Bescheinigung.