Schule der Medizinischen Technologien für Radiologie (MTR)

Die Radiologie hat in den letzten Jahren einen rasanten technischen Fortschritt vollzogen. Neue Entwicklungen in der Geräte- und Computertechnik haben die Methoden in der Diagnostik und Therapie vorangetrieben. Die dafür notwendigen Kompetenzen vermitteln wir an der Schule der Medizinischen Technologien für Radiologie. Dabei profitieren unsere Azubis von der unmittelbaren Nähe zur Uniklinik Köln. An einer der modernsten radiologischen Abteilungen Europas können sie erlerntes Wissen gleich in die Praxis übertragen, beispielsweise am Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie.

Ausbildung MTR

Medizinische Technologen für Radiologie (MTR) arbeiten an der Schnittstelle zwischen Arzt, Patient und Technik.

Die berufsrelevanten Inhalte werden in theoretischem und fachpraktischem Unterricht an unserer Schule vermittelt. Kernbereiche der Ausbildung sind Radiologische Diagnostik, Strahlentherapie, Nuklearmedizin und Strahlenschutz, Dosimetrie sowie Strahlenphysik (SDS)

Die praktische Ausbildung findet in den modernen radiologischen Fachabteilungen der Uniklinik Köln statt. Die Azubis werden vor Ort von geschulten Praxisanleitungen unterstützt. Der modulare Aufbau der Ausbildung fördert kompetenzorientiertes Lernen und schafft eine gute Vernetzung von theoretischen und praktischen Lerninhalten.

Die Rahmenbedingungen:

• Ausbildungsdauer drei Jahre
  • Mindestens Realschulabschluss
  • Ausbildungsvergütung nach Tarifvertrag TVA-L
  • Ausbildungsstart: 1. Oktober

Alle weiteren Details zur Ausbildung und zur Bewerbung gibt es auf unserer Karriereseite.

Wie wir unterrichten

Getreu unseres Mottos: „Alles außer Langeweile“ gestalten die Dozentinnen und Dozenten sowie Praxisanleiterinnen und -anleiter die Ausbildung so abwechslungsreich, wie der Beruf als MTR ist. Im theoretischen und im praktischen Teil der Ausbildung wollen wir, neben fachlichen und methodischen Kompetenzen, in hohem Maße auch soziale und organisatorische Fähigkeiten vermitteln. Dazu gehören neben Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, Kreativität und die Fähigkeit zur Problemlösung auch eine  patientenorientierte Verhaltensweise.

Karriere in der Lehre

Wir sind immer auf der Suche nach Pädagoginnen und Pädagogen zur Verstärkung unseres Schulteams.

Diese und viele weitere Vorteile erwarten Sie bei uns:

• Bestmögliche Voraussetzungen für eine praxisorientierte Ausbildung in einem universitären und klinischen Umfeld
  • Möglichkeit, die Zukunft der Schule mitzugestalten und sich in einem berufsbegleitenden Studium weiterzuentwickeln
  • Bis zu 50% mobiles Arbeiten
  • Nutzung von digitalen Lehr- und Lernmethoden
  • Ein außergewöhnlich sympathisches Schulteam, geprägt von Teamgeist und Innovation

Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an die Schulleitung.

Das gibt es nur bei uns

Wir sind aktiv
Gemeinsame Aktivitäten außerhalb des „klassischen“ Lehrplans sind uns wichtig, wie Exkursionen ins Röntgenmuseum und Besuche von fachspezifischen Kongressen und Messen.

„Gute gesunde Schule“
Unsere Schule ist Teil des NRW Landesprogramms für Bildung und Gesundheit „Gute gesunde Schule“. Regelmäßige Netzwerkveranstaltungen unterstützen die Qualität unseres Ausbildungsprozesses. Sichtbar im Alltag unter anderem durch unsere „aktive Pause“, angeleitete Bewegungseinheiten, die Spaß machen.

Uniklinik Köln. Alles, außer gewöhnlich
Wir sind ein Arbeitgeber der Ihnen viel zu bieten hat.

-Herwig-Sandra
Sandra Herwig