05.04.2024 Lindenburg Akademie

OTA-Kurs besucht NRW-Landtag

Diskussionsrunde mit Landtagsabgeordneten

Der OTA-Kurs im Landtag, Foto: Ute Sorg

22 Auszubildende des OTA-Kurses 22/25 an der Lindenburg Akademie der Uniklinik Köln haben Mitte März im Rahmen der Unterrichtseinheit „Staatsbürgerkunde und Gesundheitspolitik“ den Landtag in Düsseldorf besucht. Während des insgesamt dreistündigen Besuchsprogramms könnte sich die Gruppe zunächst bei einem kleinen Frühstück stärken, bevor in einem Vortrag der Aufbau des Gebäudes und die Verteilung der Parteien in den größtenteils runden Gebäudeteilen rund um den Plenarsaal vorgestellt wurden. Leider verhinderten Bauarbeiten die übliche abschließende Besichtigung des Saals, umso interessanter war dann aber die finale Diskussionsrunde mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Thorsten Klute, die durch den persönlichen Einsatz einer Auszubildenden auf dem Programm stand.

In dem ebenfalls runden Besprechungssaal informierten die Azubis den Abgeordneten nicht nur über das Berufsbild der Operationstechnischen Assistenz und erfuhren im Gegenzug mehr über seinen Werdegang und seine Aufgaben, sondern sprachen mit ihm auch eine Stunde lang angeregt über Themen wie den Fachkräftemangel im OP, Veränderungen der Krankenhauslandschaft sowie die Abfalltrennung und -vermeidung im OP. Der Kurs will mit Thorsten Klute in Kontakt bleiben, um eine eventuelle Anfrage an den Landtag zu erarbeiten.