07.12.2023 Innere I

Prof. Kochanek ist neuer Präsident der DGIIN

Deutsche Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin & Notfallmedizin

Prof. Dr. Matthias Kochanek, Foto: Michael Wodak

Prof. Dr. Matthias Kochanek, Oberarzt mit Schwerpunkt Internistische Intensivmedizin an der Klinik I für Innere Medizin der Uniklinik Köln, ist der neue Präsident der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN) und bekleidet dieses Amt bis 2025. Ziel der Fachgesellschaft ist die Förderung der wissenschaftlichen Forschung, der Lehre und der Krankenversorgung auf dem Gebiet der Internistischen Intensiv- und Notfallmedizin. So sollen die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten für die zu behandelnden Patienten im Einflussbereich der Gesellschaft ständig aktualisiert und verbessert werden. „Es ist mir eine Ehre, dieses wichtige Amt übernehmen zu dürfen. Die Covid-Pandemie hat gezeigt, wie System-relevant die Intensivmedizin ist. Mein Ziel ist es, die internistische Intensiv- und Notfallmedizin in Fort- und Weiterbildung weiter auszubauen und darüber hinaus die Forschung in Deutschland zu fördern und anzukurbeln“, so Prof. Kochanek zu seiner Wahl.