16.11.2023 Klinische Chemie

Prof. Streichert erneut in Präsidium gewählt

Deutsche Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin

Prof. Dr. Thomas Streichert, Foto: Klaus Schmidt

Prof. Dr. Thomas Streichert, Direktor des Instituts für Klinische Chemie und Ärztlicher Leiter des Centrums für Labordiagnostik an der Uniklinik Köln, ist auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der Deutschen Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin (DGKL) für weitere zwei Jahre in das Präsidium gewählt worden.

Im Rahmen der Verbandsarbeit der DGKL leitet er das Kompetenzfeld „Qualität und Management“ sowie die Sektion „Entscheidungsgrenzen und Richtgrenzen“. Darüber hinaus ist er seit vielen Jahren mit großem Engagement in die Weiterentwicklung der medizinischen Lehre eingebunden. Hier hat er gemeinsam mit anderen Kolleginnen und Kollegen die Lernziele für das Fach Laboratoriumsmedizin erfolgreich in den NKLM 2.0 eingebracht.

Die DGKL ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft der Laboratoriumsmedizin in Deutschland. Als Mitglied der European Federation of Clinical Chemistry and Laboratory Medicine (EFLM) und der International Federation of Clinical Chemistry and Laboratory Medicine (IFCC) vertritt sie Deutschland in der Laboratoriumsmedizin in Europa und weltweit. Die Zuverlässigkeit laboratoriumsmedizinischer Untersuchungen ist essentiell für die Patientenversorgung. Deshalb setzt sich die DGKL als gemeinnützige medizinisch-wissenschaftliche Fachgesellschaft nachdrücklich für die wissenschaftlich fundierte und fachlich begründete Weiterentwicklung der Qualitätssicherung in der Laboratoriumsmedizin ein.