19.05.2023 Berufswahlmesse

Uniklinik Köln begeistert potenzielle Azubis

Zahlreiche Gesprächstermine und reges Interesse

Die Uniklinik Köln zeigte sich auf der diesjährigen vocatium-Berufswahlmesse in der XPOST mit einem hochmotivierten Team an einem lebhaften Stand. Am 16. und 17. Mai stellten sich Azubis und Fachpersonal in zahlreichen Gesprächsterminen den Fragen der interessierten Schülerinnen und Schüler.

Mit dem Ziel, Nachwuchs für einen der spannenden Gesundheitsfachberufe zu gewinnen, präsentierte die Uniklinik Köln ein breites Spektrum an Ausbildungsmöglichkeiten mit insgesamt 15 verschiedenen Ausbildungsberufen und zwei dualen Studiengängen. Von Pflege, Physiotherapie bis hin zu Hebammenwissenschaft oder dem neu eingeführten Ausbildungsberuf der Anästhesietechnischen Assistenz (ATA) bietet die Lindenburg Akademie an der Uniklinik Köln vielfältige Karrierewege für angehende Fachkräfte im Gesundheitswesen. Wer erstmal schnuppern möchte: Ein Berufsorientierungspraktikum oder ein Freiwilliges Soziales Jahr an der Uniklinik Köln ist eine gute Möglichkeit, erste Erfahrungen zu sammeln und den Berufswunsch zu festigen.

„Die vocatium Messe ist eine fantastische Gelegenheit für uns, mit jungen Menschen über ihre berufliche Zukunft zu sprechen und über die Ausbildungen an der Uniklinik Köln zu informieren", sagt Lisa Barth vom Personalmarketing der Uniklinik Köln. „Es ist wichtig, dass wir den Nachwuchs frühzeitig für die Berufe bei uns begeistern und sie auf ihrem Weg begleiten.“

Die nächste Ausbildungsmesse Berufe Live Rheinland findet am 27. und 28. Oktober 2023 in der XPOST statt. Bis dahin können sich Interessierte auf der Karriereseite über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten an der Uniklinik Köln informieren.