08.05.2014

Besondere Verdienste in der Notfallmedizin

Prof. Dr. Bernd Böttiger erhält Auszeichnung der DGAI

Die Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) zeichnet Prof. Dr. Bernd W. Böttiger, Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin an der Uniklinik Köln, mit ihrer höchsten Auszeichnung – der Rudolf-Frey-Medaille – aus. Die Ehrung findet heute Nachmittag (08.05.2014) im Rahmen der feierlichen Eröffnungsveranstaltung zum Deutschen Anästhesiecongress 2014 in Leipzig statt.

Die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) stiftet die Rudolf-Frey-Medaille für besondere Verdienste in der Notfallmedizin zur Verleihung an Persönlichkeiten, die auf dem Gebiet der Notfallmedizin und des Rettungswesens besondere Verdienste erworben haben. Der diesjährige Preisträger kommt aus Köln.

Prof. Dr. Bernd W. Böttiger nahm 2007 den Ruf zum Ordinarius für Anästhesiologie an die Universität zu Köln an. Sein wissenschaftliches Werk mit derzeit über 217 Publikationen wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet, unter anderem dem Preis der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN). Er ist Fellow der European Society of Cardiology (FESC) und des European Resuscitation Council (FERC). In den Jahren 2008 bis 2012 war er Vorsitzender des Europäischen Resuscitation Council und wurde im Jahr 2012 zum Ehrenmitglied des ERC ernannt.

Seit 2009 ist Prof. B. Böttiger Mitglied im Engeren Präsidium und Sprecher des Wissenschaftlichen Arbeitskreises Notfallmedizin der DGAI. Er ist seit 2012 Vorsitzender des German Resuscitation Council und wurde in zahlreiche führende Positionen internationaler notfall- und rettungsmedizinischer Organisationen gewählt.

In der Laudation heißt es: “Die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin ehrt Prof. Dr. med. Bernd Böttiger für sein herausragendes wissenschaftliches und politisches Engagement auf dem Gebiet der Notfallmedizin und des Rettungswesens mit der Verleihung der Rudolf-Frey-Medaille”.

Für Rückfragen:

Christoph Wanko
Pressesprecher Uniklinik Köln
Stabsabteilung Unternehmenskommunikation und Marketing
E-Mail: presse@uk-koeln.de

<link fileadmin user_upload pressemitteilungen pm_2014 download file>Pressemitteilung als pdf-Download