04.04.2017 Aktionsbündnis Wiederbelebung

Bundesgesundheitsminister besucht Schulprojekt

Prof. Bernd Böttiger, Uniklinik Köln, Gesundheitsminister Gröhe, Dr. Heidrun Thaiss, Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und Dr. Eckart von Hirschhausen, Arzt, Autor und Moderator, üben Herzdruckmassage, Foto: Bernd Rosenbaum
v.l. Prof. Bernd Böttiger, Uniklinik Köln, Gesundheitsminister Hermann Gröhe, Dr. Heidrun Thaiss, Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und Dr. Eckart von Hirschhausen, Arzt, Autor und Moderator, Foto: Bernd Rosenbaum

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe und Dr. Heidrun Thaiss, Leiterin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzGA), haben im Rahmen des Aktionsbündnisses Wiederbelebung gemeinsam mit Prof. Dr. Bernd Böttiger, Direktor der Anästhesiologie und Operativen Intensivmedizin der Uniklinik Köln, das Erasmus-Gymnasium in Grevenbroich besucht, um mit 110 Schülern die Herzdruckmassage zu üben.

„Wenn es zu einem Herz-Kreislauf-Stillstand kommt, zählt jede Minute. Aber viele trauen sich nicht, sofort mit einer Herzdruckmassage zu beginnen. Wir sollten deshalb von klein auf lernen: Wiederbelebung ist kinderleicht, egal in welchem Alter. Wichtig ist, überhaupt zu handeln. Es freut mich sehr zu sehen, mit welcher Begeisterung die Schülerinnen und Schüler hier in Grevenbroich mitmachen und zeigen: Jeder von uns kann zum Lebensretter werden“, sagte Gröhe.

Das Erasmus-Gymnasium in Grevenbroich setzt sich dafür ein, die Schüler sowie das Kollegium regelmäßig in der Laienreanimation zu schulen. Prof. Böttiger unterstützt aktiv die Einführung eines entsprechenden Schulfachs in Deutschland: „Wiederbelebung ist kinderleicht, auch für Erwachsene und jeder kann es. Wir zeigen schon Schulkindern, wie Laienreanimation richtig geht, damit sie im Notfall helfen können und das Richtige tun. Es ist ganz einfach: In der Mitte des Brustkorbs zwischen den Brustwarzen 5 bis maximal 6 Zentimeter tief drücken. Am besten im Rhythmus von ‚Staying Alive.‘ Das ist sehr viel effektiver als jede ärztliche Maßnahme.“

Bei der Übung waren auch Dr. Eckart von Hirschhausen, Arzt, Autor und Moderator, und Gerald Asamoah, ehemaliger Nationalspieler und Vorstand der Gerald Asamoah Stiftung für Herzkranke Kinder, wieder mit dabei. In Kooperation mit der BZgA und unter der Schirmherrschaft von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe setzt sich das "Nationale Aktionsbündnis Wiederbelebung" (NAWIB) dafür ein, das Wissen über Laienreanimation in Deutschland zu erhöhen und zu zeigen: Wiederbelebung ist ganz einfach, jeder kann Leben retten. Im Ernstfall genügen wenige Schritte: Prüfen. Rufen. Drücken. Mit bundesweiten Aktionen und einer Informationskampagne soll auf diese Botschaft aufmerksam gemacht werden.