17.11.2023 Welt-Frühgeborenen-Tag

RTL-Spendenmarathon sammelt für Musiktherapie

Priv.-Doz. Angela Kribs und Anna Fischer,  Foto: Michael Wodak
Priv.-Doz. Angela Kribs und Anna Fischer, Foto: Michael Wodak

Am 17. November ist der Welt-Frühgeborenen-Tag. Im Perinatal-Zentrum der Kinder- und Jugendmedizin in der Uniklinik Köln werden pro Jahr zwischen 700 und 800 Frühgeborene behandelt, davon über 140 Kinder mit einem Geburtsgewicht unter 1500 Gramm. Ein besonderer Schwerpunkt des Perinatal-Zentrums liegt darauf, Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht von unter 1.000 Gramm zu versorgen. Durch den behutsamen Einsatz der Intensivmedizin kann ein Teil der Funktionen des Mutterleibs ersetzt und gleichzeitig ein möglichst intensiver Kontakt mit den Eltern ermöglicht werden.

Wenn ehemalige Frühchen, um deren Leben die Mediziner und Pflegekräfte monatelang gekämpft haben, nach Jahrzehnten zu Besuch kommen und zum Beispiel von ihrem erfolgreichen Studienstart berichten, dann berührt das sehr. Zum heutigen Welt-Frühgeborenen-Tag erzählt Priv.-Doz. Dr. Angela Kribs, Leiterin der Neonatalogie der Uniklinik Köln, von einer dieser Geschichten auf dem Instagram Kanal der Uniklinik Köln. Sie will damit zeigen, wie viele Chancen und Möglichkeiten es für Frühgeborene gibt. Und sie will deutlich machen, dass das Thema „Frühgeburt“ kein Randthema ist. Denn: Etwa jedes 10. Neugeborene ist ein sogenanntes „Frühchen“.

RTL-Spendenmarathon für Musiktherapie

Ein besonderes Angebot an der Uniklinik Köln für Frühgeborene und ihre Eltern ist die Musiktherapie. Die sanften Klänge bringen Entspannung und reduzieren den Stress. Im Rahmen des aktuellen Spendenmarathons von „RTL – Wir helfen Kindern“ werben Pietro Lombardi und seine Verlobte Laura Maria Rypa, deren gemeinsamer Sohn Leano Anfang des Jahres als Frühgeborener in der Uniklinik Köln zur Welt kam, für die Unterstützung der Musiktherapie.

Als Projektpaten haben sie die Musiktherapeutin Anna Fischer bei ihrer Arbeit auf der Frühgeborenenstation begleitet und konnten sich von der positiven Wirkung auf Mutter Jana und ihre frühgeborene Tochter Maria überzeugen. Pietro Lombardi und Laura Maria Rypa sind heute um 18:00 Uhr beim RTL-Spendenmarathon live im Studio und berichten von ihren Eindrücken bei der Musiktherapie und bitten um Spenden für ihr Herzensprojekt. Sie möchten anderen Frühcheneltern gemeinsam mit der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ und dem Bundesverband „Das frühgeborene Kind e.V." helfen.