18.11.2022 Gute Sache

Mit alten Handys krebskranken Kindern helfen

Ausgediente Mobilfunkgeräte spenden

Foto: Adobestock / alho007

Doppelt gut: Die Uniklinik Köln überlässt ihre ausgedienten Mobilfunkgeräte – Smartphones und Handys – zukünftig der Firma green2B und unterstützt damit nicht nur krebskranke Kinder, sondern tut auch der Umwelt etwas Gutes. Für jedes Gerät, das green2B für „Dat Kölsche Hätz“ über die IT-Abteilung uk-it sammelt, erhält der Förderverein für krebskranke Kinder e.V., der die Kinderonkologie unterstützt und das Elternhaus an der Uniklinik Köln betreibt, eine Spende.

Die alten Geräte werden zudem nachhaltig verwertet: Sie werden entweder für die Weiternutzung fachgerecht aufbereitet oder so recycelt, dass die enthaltenen Rohstoffe wiedergewonnen werden. Bei der Aufbereitung löschen die Experten in einem DEKRA-zertifizierten Prozess natürlich zunächst alle Restdaten sicher und unwiderruflich. Kann nur noch recycelt werden, vernichtet die physische Zerstörung zur Rohstoffgewinnung etwaige Datenreste.

Neben den Beschäftigten der Uniklinik Köln und der Tochterunternehmen können auch Patientinnen und Patienten, Besucher und alle sonstigen interessierten Spendewilligen ihre alten ungenutzten privaten Handys, die zu Hause in den eigenen Schubladen oder in denen von Freunden und Familie schlummern, über die Aktion sachgerecht und nachhaltig verwerten lassen und damit zugleich Gutes tun.

Senden Sie Ihre ausgedienten Mobilfunkgeräte gerne per Post an:

Uniklinik Köln

uk-it / IT-Bereitstellung