10.06.2021 Unternehmen

Neue Ausbildung zur Pflegefachassistenz

Bewerbungsschluss voraussichtlich Ende Juni 2021

Grafik: WirDesign

In der Uniklinik Köln zu arbeiten, heißt für die Zukunft zu arbeiten. Für die Zukunft der Medizin, für die Zukunft der Patienten und natürlich für die eigene berufliche Zukunft. Für den Einstieg in die Gesundheitswirtschaft bietet die Uniklinik Köln als einer der größten Arbeitgeber der Region ab Anfang August eine neue generalistische Ausbildung zur Pflegefachassistenz an. Bewerbungsschluss für die fünf extern zu vergebenen Ausbildungsplätze ist der 30. Juni 2021. Ein weiterer Kurs startet bereits im November 2021.

Die einjährige Ausbildung umfasst 950 praktische und 700 theoretische Stunden und vermittelt Kompetenzen zur Versorgung und Begleitung von kranken und behinderten Menschen in stabilen Pflegesituationen. Grundlage hierfür ist die von den Pflegefachkräften erstellte Pflegeplanung. Aber auch die Assistenz bei diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen, Krankenbeobachtung und Maßnahmen zur Gesundheitsförderung sind später mögliche Aufgaben. Pflegefachassistenten unterstützen primär die Pflegefachkräfte in ihrer Arbeit.

Die Auszubildenden durchlaufen neben der Uniklinik Köln noch zwei weitere praktische Ausbildungsorte in kooperierenden Langzeitpflegeeinrichtungen und bei Ambulanten Pflegediensten. Die theoretische Ausbildung findet an der Schule für Pflegefachberufe der Uniklinik Köln statt. Der Unterricht orientiert sich an Fallbeispielen, wodurch sich theoretische und praktische Aspekte bestmöglich miteinander verbinden lassen.

Zugangsvoraussetzungen:

Hauptschulabschluss, eine gleichwertige Schulbildung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung, besondere Eignung, zwei wöchiges Praktikum in einer Pflegeeinrichtung

Mögliche Weiterqualifikation:

Der Hauptschulabschluss und die erfolgreich absolvierte Ausbildung in der Pflegefachassistenz qualifizieren die Absolventen zudem für die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau/Pflegefachmann.

Übernahmechancen:

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung wird allen Absolventen eine Übernahme in den Patienten Service der Uniklinik Köln garantiert.