21.03.2018 Ehrung

Prof. Hallek übernimmt zwei Ämter

Vorsitz in zwei Gremien übernommen

Prof. Dr. Michael Hallek, Foto: Uniklinik Köln

Der renommierte Hämato-Onkologe und Direktor der Klinik I für Innere Medizin der Uniklinik Köln, Prof. Dr. Michael Hallek, hat mit Jahresbeginn zwei neue Ämter übernommen: Zum einen steht er für zwei Jahre der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e.V. (DGHO) in Berlin als Geschäftsführender Vorsitzender vor. Zum anderen wurde er zum Vorsitzenden des Wissenschaftsausschusses der Europäischen Schule für Hämatologie (ESH) mit Sitz in Paris gewählt.

Die DGHO ist eine Fachvereinigung von mehr als 3.000 Wissenschaftlern und Ärzten, die auf die Erforschung, Diagnose und Behandlung von Blutkrankheiten und bösartigen soliden Tumoren spezialisiert sind. Die Fachgesellschaft fördert den wissenschaftlichen Austausch auf diesem Gebiet durch nationale und internationale Kongresse und regt Forschungskooperationen an. Mitglieder der Gesellschaft initiierten und leiten die großen multizentrischen Studiengruppen zu malignen Lymphomen, Leukämien, aplastischen Anämien und Hodentumoren, durch deren Arbeit die Behandlung dieser Erkrankungen entscheidend verbessert werden konnte. Ein zentrales Anliegen der Gesellschaft ist die qualifizierte Aus- und Weiterbildung in der Hämatologie und Onkologie.

Die Europäische Schule für Hämatologie (ESH) ist eine gemeinnützige Weiterbildungseinrichtung, die bereits 1985 in Paris gegründet wurde, um auf europäischer Ebene den Zugang zu den neuesten Erkenntnissen der Hämatologie und verwandter Disziplinen zu fördern. Entsprechend liegt einer der Schwerpunkte ihrer Tätigkeit auf der Durchführung von Kongressen und Konferenzen, auch um die informellen Begegnungen und Diskussionen der Experten auf internationaler Ebene zu fördern. Der Wissenschaftliche Ausschuss der ESH, dem Prof. Hallek seit Anfang 2018 vorsteht, besteht aus 35 hochrangigen internationalen Experten, die die Grundlagenforschung, die klinische Forschung und das klinische Management in allen Teilbereichen der Hämatologie vertreten. Ihre Aufgabe ist es, die laufenden und zukünftigen Aktivitäten der Schule zu entwickeln, zu evaluieren und zu genehmigen.

Prof. Dr. Michael Hallek kam 2003 als Direktor der Klinik I für Innere Medizin an die Uniklinik Köln. Kurz darauf gründete er das Centrum für Integrierte Onkologie Köln Bonn und baute es zu einem der größten onkologischen Spitzenzentren in Deutschland auf. Neben zahlreichen Ehrungen und Ämtern ist er auch Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Seine wissenschaftliche Tätigkeit widmet Prof. Hallek der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL), der häufigsten Leukämieart in der industrialisierten Welt. st