02.02.2016 Kinderklinik

Spende für die Klinikclowns

Sonst schenken sie anderen ein Lachen. Jetzt sind sie mal dran: Prinzessin Banana und Törtchen freuen sich über finanzielle Unterstützung.

Große Freude bei den Klinikclowns, Foto: Uniklinik Köln

Sie sorgen für Farbe im manchmal eintönigen Krankenhausalltag. Die Clowns Prinzessin Banana und Törtchen von den Kölner Klinikclowns e.V. sind eine willkommene Abwechslung für die kleinen Patienten der Uniklinik Köln. Zweimal pro Woche besuchen die Beiden verschiedene Stationen der Kinder- und Jugendmedizin und sorgen dafür, dass Schmerzen, Ängste und Sorgen für kurze Zeit in Vergessenheit geraten.

Anfang Februar durften sich Banana und Törtchen über eine Spende in Höhe von 555,00 Euro freuen. Der Kölner Round Table 181 hatte auf dem Stadteilfest „Lindenthaler Flair“ im August 2015 mit einer Glücksrad-Verlosung Spenden für die Arbeit der Clowns in der Uniklinik gesammelt. „Uns geht es gut und wir wollen der Gesellschaft ein Stück zurückgeben. Aber wir wollen nicht einfach nur selbst Geld spenden, sondern mit unserer Hands-on-Mentalität Spenden sammeln und mitanpacken“, erklärt Round-Table-Mitglied Benjamin Koch bei der Übergabe. Und auch Priv.-Doz. Dr. Oliver Semler von der Kinder- und Jugendmedizin freut sich über die Unterstützung für die Clowns: „Wir haben viel Bedarf an Lachen und die Besuche der Clowns sind wirklich toll für die Kinder.“

Im Round Table 181, einem von zwei Clubs in Köln, tauschen sich 18 junge Männer unterschiedlicher Professionen zwischen 18 und 40 Jahren regelmäßig aus und engagieren sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich für lokale soziale Projekte. „Bei uns kommen die richtigen Leute mit dem Herz am rechten Fleck zusammen. Nur an einem runden Tisch sitzen wir eigentlich nie“, fasst Koch lachend zusammen.  as

Weitere Informationen:

Kölner Klinikclowns e.V.