07.03.2024 Videoreihe

Starke Frauen an der Uniklinik Köln

Anke Lützenkirchen im Portrait

Anke Lützenkirchen, Foto: Michael Wodak

Die Rolle der Frau im Gesundheitswesen – auch in der Uniklinik Köln – hat sich über das letzte Jahrhundert sehr gewandelt. Frauen stehen heute grundsätzlich alle Berufe und Möglichkeiten für Karrierewege offen. Diese positive Entwicklung soll anhand der Filmreihe "Starke Frauen an der Uniklinik Köln" veranschaulicht werden.

Passend zum diesjährigen Internationalen Frauentag veröffentlicht das Gleichstellungsbüro der Uniklinik Köln mit dem Portrait von Anke Lützenkirchen den dritten Teil der Videoreihe „Starke Frauen an der Uniklinik Köln“. Als Geschäftsbereichsleitung Beschaffung und Wirtschaftsbetriebe sowie als Geschäftsführerin der Tochterunternehmen MedUniServ und UK-Catering führt sie drei große Bereiche mit insgesamt rund 310 Beschäftigten.

Unter der Leitung von Anke Lützenkirchen kaufen und verteilen die jeweiligen Teams im Jahr Materialien für rund 260 Millionen Euro: vom Pflaster über Implantate bis hin zum OP-Roboter. Pro Tag tätigen ihre Mitarbeitenden circa 1.100 Bestellungen. Ihre Teams versorgen die Patientinnen und Patienten und die Mitarbeitenden außerdem mit 13.500 Wäschestücken pro Tag, vom Kissenbezug bis zum Arztkittel, und sorgen jeden Tag für die kulinarische Verpflegung der Beschäftigten und der stationären Patienten.

Die Geschäftsführerin berichtet im dem Videoportrait von Herausforderungen und unterstützenden Faktoren, die sie auf ihrem Werdegang außerhalb und innerhalb der Uniklinik Köln erfahren hat. Anke Lützenkirchen ist Mutter von drei Töchtern und schildert den Spagat, Familienleben und Führungsverantwortung gut zu vereinbaren. Ohne unterstützende Vorgesetzte und flexible Arbeitszeiten ist es für junge Frauen herausfordernd, in der Familienphase mit kleinen Kindern die Karriere weiterzuverfolgen. Um gute Chancen zu bieten, braucht es auch ein neues Rollenverständnis beider Elternteile.

Zum Portrait