Kontakt

Kontakt

Wichtige Links

Telefon

30.04.2024 Medientipp

Wie sich die Chirurgie verändert

Prof. Bruns über Individualisierung, VR, KI und Robotik

Prof. Dr. Christiane Bruns, Foto: Michael Wodak

Neue Therapieansätze – zum Teil unter Einsatz von Virtual Reality (VR), Robotik oder Künstlicher Intelligenz (KI) – ermöglichen eine immer bessere medizinische Versorgung. Gerade für Patientinnen und Patienten mit schwerwiegenden Diagnosen wie etwa metastasierten Krebserkrankungen eröffnen neue Therapieverfahren mehr Behandlungsmöglichkeiten, welche die Lebensqualität während der Behandlung verbessern und oft Lebenszeit schenken können. Neue Ansätze machen Therapien sicherer und ermöglichen es, Nebenwirkungen zu reduzieren.

Stichwort: Personalisierte Medizin. Statt jede Patientin und jeden Patienten nach einem Standard-Therapieschema zu versorgen, werden Behandlungsoptionen heute individuell auf den einzelnen Menschen und seine spezifische Erkrankung abgestimmt. Vor allem in spezialisierten Zentren ermöglicht die Zusammenarbeit verschiedener Fachdisziplinen, etwa der Inneren Medizin, Onkologie und Chirurgie im Falle von Krebserkrankungen, ein fein abgestimmtes Therapiekonzept. Doch wie gewinnbringend und sinnvoll sind diese neuen Therapieoptionen und wie verändern sie die Arbeit von Chirurginnen und Chirurgen? 

„Mut zu Veränderung – Zukunft mitgestalten“ lautete das Motto des diesjährigen Deutschen Chirurgie Kongresses, der vom 24. bis 26. April 2024 in Leipzig stattfand. Anlässlich des Kongresses sprach Univ.-Prof. Dr. Christiane Bruns, Direktorin der Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Tumor und Transplantationschirurgie an der Uniklinik Köln und Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie sowie Kongresspräsidentin des Deutschen Chirurgie Kongress 2024, in verschiedenen Medienformaten über die Herausforderungen und Chancen neuer Therapieoptionen in der Chirurgie.

Wie verändern Künstliche Intelligenz, Robotik und Virtual Reality die Chirurgie? Welche Therapien sind in Zukunft möglich? Und: Was bedeutet der medizinische Fortschritt und die Individualisierung der Therapie für Patientinnen und Patienten? 

Informieren Sie sich über diese Themen in folgenden Medien:

Deutschlandfunk Sprechstunde: Tumorchirurgie – Individualisierung bessert Prognose

Ruhepuls-Podcast: Prof. Bruns über Robotics, Virtual Reality und Nachwuchsförderung in der Chirurgie

FAZ: Eine Medizinrevolution – oder doch der Ruin der Kassen? Interview mit Prof. Christiane Bruns und Prof. Dr. Andreas Neubauer 

MDR Sachsenspiegel: Die Themen des Chirurgie Kongress in Leipzig 

MDR Wissen: Vor welchen Herausforderungen steht die Chirurgie? 

Website des Deutschen Chirurgie Kongress 2024