04.11.2015 Einblick

Internationaler Tag der Radiologie

Diesmal: Kinder im Fokus

Dr. Friederike Körber

Am 8. November 1895 entdeckte Wilhelm Conrad Röntgen die nach ihm benannten Strahlen. Deswegen wird rund um diesen Tag der Internationale Tag der Radiologie begangen. Dieses Jahr steht er ganz im Fokus der kleinsten Patienten – so auch an der Uniklinik Köln.

Der kinderradiologische Funktionsbereich der Uniklinik Köln bietet alle bildgebenden Verfahren (Sonographie inklusive Dopplersonographie, Röntgendiagnostik inklusive Durchleuchtungsuntersuchungen, Computertomographie und Magnetresonanztomographie) zur Untersuchung von Kindern und Jugendlichen an.

Infostand Tag der Kinderradiologie

Termin:            Freitag, 6. November 2015

Uhrzeit:            11:00 Uhr - 15:00 Uhr

Ort:                  Uniklinik Köln, Foyer Bettenhaus, Kerpener Str. 62, 50937 Köln

„Besonderen Wert legen wir auf die schonende, kindgerechte Durchführung der Untersuchungen unter besonderer Berücksichtigung des Strahlenschutzes, der gerade bei Kindern und Jugendlichen so besonders wichtig ist“, sagt Priv.-Doz. Dr. Friederike Körber, Kinderradiologin am Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie der Uniklinik Köln.

„Erstmalig in Deutschland können wir in Kooperation mit der osteologischen Spezialambulanz der Kinderklinik als Ersatz für die jährlichen Röntgenuntersuchungen der Wirbelsäule bei Kindern mit einer Glasknochenkrankheit (Osteogenesis imperfecta) die DXA-Methode einsetzen und damit die Strahlenbelastung dieser chronisch kranken Patienten deutlich reduzieren“, erklärt Dr. Körber.

Für Rückfragen:
Christoph Wanko