27.05.2008

Dialysepflichtige Kinder machen Fernsehen

Das weltweit einmalige Internetprojekt „Nephro.TV“ ist auf Sendung gegangen.

Köln, den 27. Mai 2008. Das weltweit einmalige Internetprojekt „Nephro.TV“ ist auf Sendung gegangen. Auf der Internetseite www.nephro.tv berichten ab jetzt an der Uniklinik Köln betreute nierenkranke Kinder und Jungendliche über ihr Leben. Die 7-19jährigen präsentieren monatlich eine neue Sendung, um über die „Welt nierenkranker Kinder“ zu informieren. „Dialyse kostet wahnsinnig viel Zeit“, sagt Prof. Dr. med. Bernd Hoppe, Leiter der Kindernephrologie an der Uniklinik Köln. „Dreimal pro Woche kommt jedes Kind zu uns und muss 3-5 Stunden zur Dialyse bleiben. So bleibt wenig Freizeit und natürlich stellt sich auch die Frage, wie sich die Kinder und Jugendlichen während der Dialysezeit beschäftigen.“ So entstand die Idee Internetfernsehen, an die auch der Förderpreis 2008 der Renniere e.V. (www.renniere.de) vergeben wurde.

Bei Nephro-TV lernen die Kinder und Jugendlichen, Sendungen wie im „richtigen Fernsehen“ zu gestalten: Jeder Bericht hat eine Anmoderation, dann kommt der eigentlichen Beitrag und schließlich eine kurze Zusammenfassung. Und das alles kann während der Dialyse gemacht werden. Aber das Projekt soll nicht einfach nur Zeit vertreiben: „Die komplette Internetseite wird von unseren Kindern und Jugendlichen von der Pike auf betreut, d.h. sie erlernen auch die Produktion und Pflege einer Homepage und können so in die Arbeitsbereiche IT und neue Medien ein wenig hineinschnuppern.“ Die Erfahrungen und Kontakte, die so entstehen, können bei der Berufswahl oder beim Finden eines Ausbildungsplatzes von Bedeutung sein.

Interessant sind die Sendungen auf Nephro-TV für Kinder- und Jugendliche, aber auch für Erwachsene, die bis jetzt mit dem Thema „Nieren“ noch nie in Berührung gekommen sind und natürlich für andere „Dialysekinder“ und deren soziales Umfeld. Für die Uniklinik Köln bedeutet das Projekt Nephro-TV einen weiteren Baustein hin zu einer noch besseren, moderneren Betreuung chronisch dialysepflichtiger Kinder. Professor Hoppe: „Wichtig für die nierenkranken Kinder ist die Auseinandersetzung mit Themen, die sie selbst beschäftigen. Die Kinder können so Einblicke in heikle Themen ihrer Krankheit bieten, über die sonst nicht oder kaum gesprochen wird.“

Das aktuelle Programm
finden Sie online unter www.nephro.tv

Für Rückfragen:
Klinik und Poliklinik für Allgemeine Kinderheilkunde der Uniklinik Köln / Kindernephrologie
Oberarzt Prof. Dr. med. Bernd Hoppe
Sekretariat der Nierenambulanz