23.05.2008

Prof. Dr. Bernd Böttiger neuer Vorsitzender des „European Resuscitation Council“

Köln, den  23. Mai 2008. Heute übernimmt Prof. Dr. Bernd Böttiger,  Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin  der Uniklinik Köln den Vorsitz des „European Resuscitation Council
(ERC). Er wird Nachfolger von Dr. David Zideman, die Übergabe des Amtes erfolgt auf dem neunten inter- nationalen Kongress des ERC in Gent in Belgien, auf dem zurzeit mehr als 1.500 Teilnehmer die neuesten Forschungen rund um die Wiederbelebung – die Reanimation – diskutieren.  Das ERC als interdisziplinäre Dachorganisation und Zusammenschluss europäischer Notfall- und Intensivmediziner aus 35 Staaten verfasst u.a. die europäischen Leitlinien zur Widerbelebung, hat – in Zusammenarbeit mit den nationalen Organisationen – in zahlreichen europäischen Ländern entsprechend zertifizierte Ausbildungskurse etabliert und fördert und koordiniert Forschungsaktivitäten auf dem Gebiet der Wiederbelebung. „Ich freue mich über die besondere Ehre dieses Amtes und sehe es als eine sehr wichtige Aufgabe, interdisziplinär die Aktivitäten zur Reanimation auf europäischer Ebene weiter zu entwickeln“, so Professor Böttiger. „Dieses Amt zeigt auch die Spitzenqualität der notfall- und intensivmedizinischen Versorgung und Forschung an der Uniklinik Köln“ betont Professor Dr. Edgar Schömig, Ärztlicher Direktor der Uniklinik Köln: „Ich wünsche Professor Böttiger viel Erfolg.“

Für Rückfragen
Sina Vogt