25.04.2024 Unternehmen

Uniklinik Köln übernimmt Evangelisches Klinikum Weyertal

Aufstockung der Gesellschafteranteile von 49 auf 100 Prozent

Evangelisches Klinikum Köln Weyertal, Foto: Christian Köster

Die Uniklinik Köln hat rückwirkend zum 1. Januar 2024 das benachbarte Evangelische Klinikum Köln Weyertal, welches bereits seit 2017 als Minderheitsbeteiligung ein enger Kooperationspartner des Universitätsklinikums ist, übernommen. Durch die Aufstockung der Geschäftsanteile an der Evangelische Klinikum Köln Weyertal (EVK) GmbH von 49 auf 100 Prozent übernimmt die Uniklinik Köln nunmehr die Führung des Klinikums und erwirbt zudem die zum EVK zugehörigen Grundstücke.

„Die Versorgung unserer Patientinnen und Patienten wird zukünftig unter Berücksichtigung der Leistungsschwerpunkte der Uniklinik und des EVK noch effektiver gesteuert und auf diese Weise weiter verbessert. So kann in beiden Kliniken die beste Versorgung entsprechend der Spezialisierung erfolgen und Synergieeffekte sowohl im Sinne der Patientensicherheit als auch der Wirtschaftlichkeit genutzt werden.“ so Univ.-Prof. Dr. Edgar Schömig, Vorstandsvorsitzender und Ärztlicher Direktor der Uniklinik Köln.

„Der Erwerb der Grundstücke in unmittelbarer Nähe zum Hauptcampus bietet der Uniklinik zudem die medizinstrategisch wichtige Chance, zukünftig weiter flexibel wachsen zu können, so Prof. Schömig weiter. „Für die zukünftige Nutzung des Standortes planen wir zudem den Betrieb eines Hospizes in Kooperation mit der Evangelischen Kirche“, so der Vorstandsvorsitzende der Uniklinik Köln abschließend.

„Die vollständige Übernahme des Evangelischen Klinikums Köln Weyertal durch die Kölner Uniklinik ist der logische nächste Schritt einer bereits seit vielen Jahren gut funktionierenden Zusammenarbeit“, sagt Norbert Lenke, Aufsichtsratsvorsitzender der Evangelischen Kliniken Rheinland. „In enger Abstimmung und Verzahnung der medizinischen Versorgung der Uniklinik als Maximalversorger und dem EVK als Haus der Grund- und Regelversorgung ist hier in den vergangenen Jahren ein vorbildliches gestuftes Versorgungskonzept entwickelt worden. Vor dem Hintergrund der Krankenhausplanungen in NRW sehen wir eine große Chance, dieses Erfolgsmodell weiter zu professionalisieren und im Sinne der Kölner Bürgerinnen und Bürger auszubauen.“

Neuer Kaufmännischer Geschäftsführer des EVK ist Niels Ruppenthal. Gemeinsam mit dem Ärztlichen Geschäftsführer Dr. Jan-Peter Gloßmann trägt er im EVK damit die Verantwortung für die über 500 Beschäftigten des Grund- und Regelversorgers: „Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung und insbesondere auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kolleginnen und Kollegen. Zusammen mit unserem starken Partner Uniklinik Köln schaffen wir so für unsere Patientinnen und Patienten das Beste aus zwei Welten: exzellente Patientenversorgung mit Herz kombiniert mit universitärer Spitzenmedizin.“