23.06.2022 Pflegedirektion

Weiterbildung »Praxisanleitung (DKG)« ausgeweitet

Zweiter Weiterbildungskurs ab Oktober 2022

Foto: Dorothea Hensen

Aufgrund des wachsenden Bedarfs an qualifizierten Pflegekräften in allen Fachdisziplinen, der hohen Bewerbungszahlen sowie der gesetzlichen Rahmenbedingungen hat die Pflegedirektion der Uniklinik Köln die Plätze der Weiterbildung „Praxisanleitung (DKG)“ ab dem Jahr 2022 von 25 auf insgesamt 50 erhöht. Zusätzlich zum jährlichen April-Kurs startet in diesem Jahr Anfang Oktober erstmals ein weiterer Kurs.

Die etwa einjährige Weiterbildung umfasst insgesamt 320 Stunden in acht Blockwochen. Die Weiterbildung orientiert sich an den Empfehlungen der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) und qualifiziert die Teilnehmenden als Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter. Pro Kurs bietet die Uniklinik Köln auch einigen Beschäftigten externer Kooperationspartner die Möglichkeit, die theoretische Weiterbildung an der Lindenburg Akademie zu absolvieren.

Die Weiterbildung soll den Lernenden berufsbezogene und berufsübergreifende Kenntnisse vermitteln, die sie zur Bewältigung stetig wandelnder, wachsender Anforderungen befähigt. Das vermittelte pädagogische Grundverständnis entspricht der konstruktivistischen Lerntheorie, mit der selbstgesteuertes und somit auch lebenslanges Lernen erfolgreich realisiert werden kann. Durch die stetigen Veränderungen und Weiterentwicklungen in der Berufswelt von Pflegenden sind die Strukturierung von Arbeitsabläufen durch Selbststeuerung und eigenverantwortliches Handeln notwendig. Somit besteht die pädagogische Aufgabe der Praxisanleiter unter anderem darin, die Selbstlernkompetenzen der Anzuleitenden zu fördern, denn diese sind für erfolgreiches berufliches Handeln unerlässlich.

Angebot Weiterbildung „Praxisanleitung (DKG)“ in der Lindenburg-Akademie 2023:

• 1 Kurs mit 25 Teilnehmenden mit Start im April 2023
  • 1 Kurs mit 25 Teilnehmenden mit Start im Oktober 2023 (ausgebucht)

Weitere Informationen zu den Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten an der Uniklinik Köln