Medizinische Technologen für Laboratoriumsanalytik (MTL)

Herausforderung

Medizinische Technologinnen oder Technologen für Laboratoriumsanalytik (MTL) führen selbstständig labormedizinische Untersuchungen durch und leisten in vielen Fällen einen wertvollen Beitrag bei der Diagnosestellung, die eine zielgerichtete Therapie erkrankter Menschen ermöglicht. MTL können in Kliniken, in Laborgemeinschaften sowie in der Industrie tätig sein. Die Fortschritte in der Medizin und der Biotechnologie erschließen für MTL stetig neue Arbeitsgebiete und eröffnen hervorragende Berufsaussichten.

Karriereweg

Die Ausbildung als MTL kann an der Uniklinik Köln absolviert werden und dauert drei Jahre. Es gibt vier Hauptfächer, die theoretisch und praktisch unterrichtet werden. Dazu gehören: Hämatologie, Histologie/ Cytologie, Mikrobiologie und die Klinische Chemie. Der praktische Unterricht findet in Schul- und Routinelaboratorien statt. Ein sechswöchiges Praktikum in der Patientenversorgung ist Teil der Ausbildung.

Klingt interessant? Hier erhalten Sie weitere Informationen zur und zum Bewerbungsverfahren.

Aufgrund des MTA-Reformgesetzes wird seit 1. Januar 2023 eine neue Berufsbezeichnung verwendet. Die Medizinisch-Technischen Laboratoriumsassistentinnen oder -assistenten (MTLA) heißen nun Medizinische Technologinnen oder Technologen für Laboratoriumsanalytik (MTL).