25.01.2017 Rechtsmedizin - Forensische Molekulargenetik

DNA-Experten: Was kann die DNA-Analyse, was nicht?

EUROFORGEN hilft bei Verständnis von DNA-Spuren

Prof. Dr. Peter M. Schneider, Rechtsmedizin Uniklinik Köln
Prof. Dr. Peter M. Schneider, Rechtsmedizin Uniklinik Köln, Foto: Uniklinik Köln

Die DNA-Analyse hat die forensische Wissenschaft revolutioniert. Sie hilft, Mörder zu fangen und unschuldige Menschen zu entlasten. Aber, da die technischen Möglichkeiten der DNA-Analyse immer breiter werden, ist es aus wissenschaftlicher Sicht notwendig, dass die Erwartungen an diese Technik realistisch bleiben.

Um Missverständnisse auszuräumen und neue Entwicklungen zu erklären, hat der europäische Forscherverbund der forensischen DNA-Experten (EUROFORGEN - European Forensic Genetics Network of Excellence) einen Leitfaden herausgegeben.

Er richtet sich an Journalisten, Kriminalisten, Anwälte und Polizeibeamte. „Wir hoffen, durch diese allgemeinverständliche Aufarbeitung die breite Öffentlichkeit über unser Fach unterrichten zu können. Damit die Menschen ihre Informationen über die DNA-Analyse nicht aus der TV-Krimi-Fiktion, sondern aus der Realität erhalten“, so Prof. Dr. Peter M. Schneider, Leiter Forensische Molekulargenetik an der Uniklinik Köln und wissenschaftlicher Koordinator von EUROFORGEN.

Zum Leitfaden: