20.10.2020 Eilmeldung 2

Weltkriegsbombe wird Mittwoch entschärft

Bombenfund an der Robert-Koch-Straße

Bild: Uniklinik Köln

Das Ordnungsamt, der Kampfmittelbeseitigungsdienst, die Feuerwehr, das Klinikum Köln Weyertal und die Uniklinik Köln haben gemeinsam Mittwoch, den 21. Oktober 2020, als Tag der Entschärfung für die Weltkriegsbombe festgelegt.

Die englische 5-Zentner-Bombe aus dem zweiten Weltkrieg wurde heute (20.10.2020) an der Robert-Koch-Straße in der Nähe der Mensa auf dem ehemaligen Gelände der Experimentellen Medizin bei Bauarbeiten gefunden.

Mittwoch wird über alle weiteren Maßnahmen zur Absperrung und Evakuierung entschieden. Der vorläufige Gefahrenbereich wurde vom Kampfmittelbeseitigungsdienst mit einem Radius von mindestens 300 Metern festgelegt. Der endgültige Evakuierungsbereich wird noch bestimmt.

Betroffene Bereiche der Uniklinik Köln sind voraussichtlich unter anderem:

Weitere Infos folgen an dieser Stelle.

Pressemitteilung der Stadt Köln mit Angabe des Evakuierungsbereichs