14.06.2019 Blutspende-Marathon

55 Jahre Blut für Köln

Zehnter Blutspende-Marathon an der Uniklinik Köln

Prof. Dr. Birgit Gathof, Foto: Michael Wodak

Zum Weltblutspendetag, der jährlich am 14. Juni stattfindet, ruft die Blutspendezentrale der Uniklinik Köln zum „Zehnten Blutspende-Marathon“ auf und feiert gleichzeitig ihr 55jähriges Bestehen. Blut wird immer benötigt. Durch die zahlreichen Feiertage in den vergangenen Wochen sind die Blutvorräte knapp – auch in Köln.

Die Blutspendezentrale der Uniklinik Köln will daher gemeinsam mit den Bürgern der Stadt Köln ein Zeichen setzen und den bisherigen Rekord von 352 Blutspenden an einem Tag überbieten.

Zehnter Blutspende-Marathon
Termin:Freitag, 14.06.2019
Uhrzeit:11:00 bis 20:00 Uhr
Ort:Blutspendezentrale der Uniklinik Köln, Erdgeschoss, Gebäude 39, Navi: Kerpener Straße 91, 50931 Köln

Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) brauchen 82 Prozent der Menschen weltweit einmal in ihrem Leben Blutkomponenten. Patienten nach Herzoperationen oder Verkehrsunfällen, aber auch Leukämiepatienten sind auf Blutkomponenten angewiesen und benötigen größere Mengen davon. Daher befürchten Experten es könne bald Engpässe geben und rufen vermehrt zu Blutspenden auf. „Wir freuen uns auf viele Blutspender, welche die Aktion ,Blut für Köln’ unterstützen und mit uns unser 55. Jubiläum feiern“, sagt Univ.-Prof. Dr. Birgit Gathof, Leiterin der Transfusionsmedizin der Uniklinik Köln.

Für Spenderinnen und Spender, die sich entschließen, am zehnten Blutspende-Marathon der Uniklinik Köln teilzunehmen, gibt es zahlreiche kostenlose Aktionen: Grillfest, Dart-Challenge, Fotobox, Stammzell-Typisierungen und ein Gewinnspiel für „Kölsche Momente“.

Hierbei können die Spender Eintrittskarten für „Höhner Classic“, das „Hänneschen Theater“, die „Kölner Lichter 2019“, den „Kölner Zoo“, das „Phantasialand“ und „Wellnesskarten“ gewinnen.

Zudem erhält jeder zehnte Blutspender eine Überraschung. Langjährige Blutspender, die bis zu 325 Blutspenden in der Uniklinik Köln geleistet haben, werden an diesem Tag um 13:00 Uhr sowie um 17:00 Uhr geehrt.

Für Besucher und Spender besteht außerdem die Möglichkeit, an stündlichen Führungen durch die Transfusionsmedizin der Uniklinik Köln teilzunehmen. Hier sind die Herstellung, die Labortestung sowie die Lagerung von Blutkomponenten und die Ausgabe von Blutprodukten zu sehen.