10.01.2013

6. Brustkrebskongress 2013

6. Brustkrebskongress 2013 Köln und Niederrhein in Köln

Brustkrebs stellt nach wie vor die häufigste bösartige Tumorerkrankung in den westlichen Industrienationen dar. Der Brustkrebskongress 2013 gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung und Brustkrebsbehandlung. Die Vorträge zur medikamentösen Brustkrebsbehandlung nehmen auch Bezug auf die Ergebnisse des kürzlich in den USA veranstalteten größten Brustkrebskongresses der Welt, dem 35th San Antonio Breast Cancer Symposium.

Nach den Erfolgen der letzten Jahre mit jeweils mehr als 500 ärztlichen Teilnehmern findet nun zum sechsten Mal der jährliche Brustkrebskongress statt. Bei diesem Kongress handelt es sich um eine der großen nationalen Veranstaltungen zum Thema Brustkrebs.

6. Brustkrebskongress 2013

Termin: Samstag, 12. Januar 2012
Uhrzeit: 9:00 - 16:30 Uhr
Ort: Saal Berlin A-C
Hotel Dorint An der Messe Köln
Deutz-Mülheimer Str. 22-24, 50679 Köln

„Wie in jedem Jahr ist es unser Ziel, die intensive Diskussion mit den ärztlichen Kollegen der Region zu aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Verbesserung der Prognose und zu neuen Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten bei Brustkrebs zu ermöglichen“, so Priv.-Doz. Dr. Stefan Krämer, Leiter des Brustzentrums an der Uniklinik Köln. „Neben der operativen Therapie werden die neuen Entwicklungen in der Mammadiagnostik, in der medikamentösen Behandlung, im Bereich des familiären Mammakarzinoms sowie rund um das Thema Mammakarzinom in der Schwangerschaft zur Sprache kommen.“ „Ganz besonders stolz sind wir darauf, dass wir Prof. Dr. Schmid aus Brighton für die Key Note Lecture gewinnen konnten. Er wird uns einen Überblick über die rasanten Entwicklungen im Bereich der
DNA-Forschung beim Mammakarzinom geben und ihre derzeitige Relevanz für die tägliche Praxis darstellen“, betont Priv.-Doz. Dr. Krämer.

Hintergrund:
Der Brustkrebskongress findet unter Beteiligung der Klinik für
Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Uniklinik Köln (Direktor: Prof.
Dr. Peter Mallmann) statt. Die erfolgreiche Veranstaltung ist ein
wissenschaftliches Gemeinschaftsprojekt der drei zertifizierten
Brustzentren in Köln (Brustzentrum Köln/Frechen – Uniklinik Köln und
St. Katharinen Hospital Frechen, Brustzentrum Köln-Hohenlind,