13.08.2018 CIO

Abschluss der Summer Academy 2018

Schüler forschen in den Sommerferien zum Thema Krebs

Teilnehmerin der CIO Summer Academy 2018, Foto: Uniklinik Köln

Mikroskop statt Freibad -  am 10. August ist die CIO Summer Academy 2018 zu Ende gegangen. Das Centrum für Integrierte Onkologie (CIO) an der Uniklinik Köln hat jungen naturwissenschaftlich interessierten Abiturienten und Oberstufenschülern in den ersten vier Wochen der Sommerferien die Gelegenheit gegeben, unter Anleitung von Mentoren und unter realistischen Laborbedingungen an ihrem eigenen Krebsforschungsprojekt zu arbeiten. Die Summer Academy, die bereits zum fünften Mal stattfand, bietet jungen Menschen jedes Jahr realistische Einblicke in die Arbeitswelt von Wissenschaftlern und Medizinern. Dies hat schon einigen Teilnehmern dabei geholfen, ihren Berufswunsch zu überprüfen.

Neben praktischen Einheiten in den Laboren der Uniklinik Köln hören die Nachwuchsforscher Vorlesungen auf Englisch. Auch Vernetzung wurde großgeschrieben: ein gemeinsames Grillfest mit Mentoren und ehemaligen Teilnehmern der Summer Academy bot den Schülern die Möglichkeit, im Klinikumfeld neue Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen.

Bei der Abschlussveranstaltung präsentierten die jungen Wissenschaftler ihre Forschungsergebnisse vor Verwandten und Mentoren. CIO-Projektmanagerin Dr. Cornelia von Levetzow hat das Programm nach dem Vorbild amerikanischer Summer Academies konzipiert und betreut die Teilnehmer und Labore: „Die Schüler werden hier sehr gefordert - in diesem Jahr bestimmt auch durch die hohen Temperaturen. Die Gruppe war aber extrem motiviert und engagiert, sodass alle mit Spaß und neuen Eindrücken durch die vier Wochen gekommen sind. Ich freue mich schon darauf, wenn wir den einen oder die andere Teilnehmerin bald als Student oder Studentin wiedersehen.“

Jeder der neun jungen Forscher wurde während der vier Wochen von einem der folgenden Labore individuell betreut.

Labore und Mentoren:

• Molekulare Pathogenese CLL / Viktoria Kohlhas, Heide Bohner
  • Grundlagenforschung – Zellpolarität Hautkrebs / Michael Saynisch
  • DNA Damage response and cancer / Dr. Arina Riabinska, Dr. Ruth Flümann
  • Familiärer Brust- und Eierstockkrebs / Dr. Jan Hauke, Dr. Esther Pohl
  • Okuläres Melanom / Dr. Joel Mor
  • Molekulargenetische Untersuchungen zu Karzinomen des oberen Gastrointestinaltrakts / Dr. Yue Zhao, Dr. Patrick Plum
  • Studienlabor lung cancer group / Dr. Matthias Scheffler
  • Labor für lymphozytäres Signaling und Onkoproteom / Jana von Jan, Petra Mayer
  • Interaktion des Tumormilieus in der antileukämischen Therapie / Dr. Stuart Blakemore, Dr. Elena Izquierdo Alvarez

Anmeldung

Wer bei der Summer Academy 2019 mitmachen möchte, kann sich auf der Webseite der Summer Academy informieren.