01.06.2023 Nuklearmedizin

Alavi-Mandell-Preis für Dr. Roth

Society of Nuclear Medicine

Priv.-Doz. Dr. Katrin Roth, Foto: Michael Wodak

Priv.-Doz. Dr. Katrin Roth, Fachärztin für Radiologie und aktuell Weiterbildungsassistentin in der Nuklearmedizin der Uniklinik Köln und der Medizinischen Fakultät, ist von der Society of Nuclear Medicine and Molecular Imaging mit dem Alavi-Mandell-Preis ausgezeichnet worden. Sie erhielt den Preis für ihre Publikation „Dual-Tracer PET/CT Protocol with [18F]-FDG and [68Ga]Ga-FAPI-46 for Cancer Imaging: A Proof of Concept” im Journal of Nuclear Medicine.

Inhalt der Arbeit ist die Applikation von zwei verschiedenen Radiotracern, den Spürsubstanzen für die PET-Bildgebung in der onkologischen Diagnostik, und der folgenden Untersuchung an einem Untersuchungstag, was mit wesentlichen Vorteilen für die diagnostische Genauigkeit und den Patientenkomfort verbunden ist.

Der Alavi-Mandell-Award soll junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ermutigen, eine akademische und wissenschaftliche Karriere im Bereich der Nuklearmedizin einzuschlagen.