Kontakt

Kontakt

Wichtige Links

Telefon

07.08.2024 Medientipp

Arztbriefe richtig verstehen

Stefanie Federhen in der WDR Lokalzeit Köln

Stefanie Federhen, Foto: Michael Wodak

In der WDR Lokalzeit Köln ist eine App vorgestellt worden, die Arztbriefe für Patienten verständlich übersetzt. Im anschließenden Studiogespräch war Stefanie Federhen, Leiterin des Patienten-Informations-Zentrums (PIZ) der Uniklinik Köln, live zu Gast.

„Besonders wichtig ist, dass Patientinnen und Patienten ihre Diagnose, die Behandlung und die nächsten Schritte verstehen. Als chronisch Kranke müssen Dinge in den Alltag integriert werden, Medikamente genommen werden und es stehen regelmäßige Arztbesuche an. Sie müssen unbedingt verstehen, was in Arztbriefen verfasst worden ist“, sagt Stefanie Federhen.

„Das vor zehn Jahren gegründete Patienten-Informations-Zentrum der Uniklinik ist auch eine Antwort auf diese Herausforderung. Wir helfen Patienten auch, ihre Arztbriefe zu verstehen und Fragen an die behandelnden Ärzte zu stellen, damit sie gut informierte Entscheidungen treffen und aktiv an ihrer Gesundheit mitwirken können“, so Federhen.

Das PIZ der Uniklinik Köln arbeitet aktuell gemeinsam mit dem Institut für Pflegewissenschaft auch in einem Forschungsprojekt an einem Versorgungstool, um Menschen mit zuwanderungsbedingten Sprachbarrieren besser unterstützen zu können.

Seit der Gründung im Jahr 2014 haben rund 41.000 Patientinnen und Patienten das Angebot des PIZ genutzt. Das PIZ bietet ein breites Beratungsangebot zu Themen rund um die körperliche und seelische Gesundheit. Erfahrene Expertinnen und Experten aus der Pflege stehen ergänzt um Ärztinnen und Ärzte und andere Spezialisten zur Beratung zur Verfügung.