
Priv.-Doz. Dr. Angela Kribs, Leitende Oberärztin für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin in der Uniklinik Köln, ist für ihre herausragenden Verdienste in der Neonatologie und ihr zukunftsweisendes Behandlungskonzept mit dem renommierten neonatologischen Preis der Europäischen Gesellschaft für Neonatologie ausgezeichnet worden. Die Verleihung fand im September 2024 in Wien statt.
Dr. Kribs, die sich seit Jahrzehnten für die Versorgung frühgeborener Kinder einsetzt, wurde insbesondere für ihren innovativen Ansatz gewürdigt, der auf den Fähigkeiten des einzelnen Frühgeborenen basiert und die Intensivmedizin nur dort einsetzt, wo sie zwingend notwendig ist. Diese schonende, auf das Wohl und die Entwicklung der Kleinsten fokussierte Versorgung spiegelt sich auch im geplanten „Centrum für Familiengesundheit“ (CEFAM) an der Uniklinik Köln wider, das eine umfassende Begleitung von Familien in besonderen Lebenslagen ermöglichen soll.
„Es ist unser Ziel, den Frühgeborenen die bestmögliche Unterstützung zu bieten und gleichzeitig ihre Eigenentwicklung zu fördern,“ so Dr. Kribs. Die Verleihung dieses Preises ist eine Bestätigung für die bedeutenden Fortschritte in der Frühgeborenenversorgung, die hier in Köln erzielt wurden und werden.