13.03.2012

Auszeichnungen für Ärzte der Herz- und Thoraxchirurgie

Drei ärztliche Mitarbeiter der Uniklinik Köln ausgezeichnet

Gleich drei ärztliche Mitarbeiter der Klinik und Poliklinik für Herz- und Thoraxchirurgie der Uniklinik Köln, geleitet von Prof. Dr. Thorsten Wahlers, sind kürzlich im Rahmen der 41. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herzund Gefäßchirurgie (DGTHG) für Ihre hervorragenden wissenschaftlichen Arbeiten ausgezeichnet worden.

Dr. Oliver J. Liakopoulos, Facharzt für Herzchirurgie, ist für seine Forschungsarbeiten zum Schwerpunkt „Evidenz der perioperativen Statintherapie in der Herzchirurgie“ mit dem Wissenschaftspreis der Ulrich-Karsten-Stiftung 2012 ausgezeichnet worden. Dr. Liakopoulos hat in seinen Arbeiten demonstriert, dass eine präoperative Statintherapie mit einer erheblichen Reduktion der kardiovaskulären Komplikationen bei Patienten, die einer Herzoperation unterzogen werden, assoziiert ist. Der Wissenschaftspreis der Ulrich-Karsten-Stiftung wird alle zwei Jahre verliehen und ist mit 10.000 Euro die höchst dotierte Auszeichnung der
DGTHG.

Dr. Ingo Slottosch, Assistenzarzt der Klinik, ist für seine wissenschaftliche
Präsentation der Ergebnisse zur kontrollierten Lungenreperfusion bei Herzoperationen der Poster-Preis der DGTHG verliehen worden. Die ausgezeichnete Forschungsarbeit der Arbeitsgruppe wird durch das Köln- Fortune Programm der Medizinischen Fakultät gefördert.

Priv.-Doz. Dr. Yeong-Hoon Choi, Oberarzt der Klinik, wurde mit dem Preis für den besten wissenschaftlichen Vortrag und den besten Abstract der diesjährigen Jahrestagung der DGTHG ausgezeichnet. Unter dem Titel: „Co-Transplantation ofiPS-derived Cardiomyocytes and Mesenchymal Stem Cells forthe Regeneration ofInfarctedMyocardium” wurden die Ergebnisse des vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Konsortiumprojekts vorgestellt.

Prof. Dr. Thorsten Wahlers, Direktor der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie an der Uniklinik Köln bewertet diesen Erfolg wie folgt: „Die Verleihung der diesjährigen Preise an die Mitarbeiter der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie der Uniklinik Köln ist ein weiterer Beleg für die exzellente Forschung, die wir an unserer Klinik betreiben“.

Für Rückfragen:
Prof. Dr. Thorsten Wahlers