Kontakt

Kontakt

Wichtige Links

Telefon

30.12.2024 Gute Sache

Bezirksliga-Team zeigt Herz für krebskranke Kinder

3.500 Euro übergeben

Prof. Baki Akgül, Trainer Baran Dagdelen, Prof. Thorsten Simon; Foto: privat

Am 11. Dezember lieferte der TV Hoffnungsthal im Mittelrheinpokal gegen den Drittligisten Alemannia Aachen einen beeindruckenden Kampf, unterlag aber erst in der Verlängerung mit 1:4. Doch die Bezirksliga-Kicker bewiesen, dass sie nicht nur auf dem Platz Großes leisten können: Sie setzten eine Spendenaktion für die Kinderonkologie und -hämatologie der Uniklinik Köln um.

Die Initiative entstand Mitte November innerhalb des Teams. Über Trainer Baran Dagdelen, dessen Onkel Univ.-Prof. Dr. Baki Akgül am Institut für Virologie der Uniklinik Köln tätig ist, konnte der Kontakt zur Klinik hergestellt werden. „Er war sofort begeistert von unserer Mannschaftsidee“, berichtet Dagdelen. Nun überreichte der Trainer einen Scheck in Höhe von 3500 Euro an die Klinik.

Univ.-Prof. Dr. Thorsten Simon, Leiter der Kinderonkologie und -hämatologie, nahm die Spende entgegen und bedankte sich herzlich bei den engagierten Fußballern. Bei einem persönlichen Einblick in die Arbeit der Klinik wurde Dagdelen nochmals bewusst, wie wichtig solche Initiativen sind: „Man merkt dann wieder, was wirklich zählt im Leben – die Gesundheit.“

Mit ihrem Einsatz setzen die Spieler des TV Hoffnungsthal ein starkes Zeichen für Solidarität und zeigen, wie Sport verbinden und helfen kann.