03.11.2022 Politik

Bundesforschungsministerin Stark-Watzinger zu Besuch

Information über VACCELERATE Impfstudien-Netzwerk

v.l.n.r.: Bundesministerin Bettina Stark-Watzinger, Prof. Dr. Edgar Schömig, Prof. Dr. Gereon R. Fink, Prof. Dr. Oliver Cornely, Foto: Rickel/BMBF

Am 27.10.2022 hat Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung, den Campus des Universitätsklinikums Köln besucht, um mehr über das von Prof. Dr. Oliver Cornely koordinierte COVID-19-Impfstudien-Netzwerk VACCELERATE zu erfahren. Der Besuch fand im Rahmen der „Chancentour“ der Ministerin statt, die sich dem Thema „Fortschrittsbeschleuniger“ in der deutschen Wissenschaft widmet.

Die Ministerin wurde von Prof. Dr. Oliver Cornely, Prof. Dr. Edgar Schömig (Vorstandvorsitzender und Ärztlicher Direktor der Uniklinik Köln), Prof. Dr. Gereon R. Fink (Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln), Prof. Dr. Carien Niessen (Leiterin des CECAD Exzellenzclusters), Dr. Sibylle Grandel (Administrative Coordinator des CECAD) und dem VACCELERATE-Team empfangen.

„Wir freuen uns, dass wir die Gelegenheit bekommen haben, die Bundesministerin in den Räumlichkeiten des CECAD Exzellenzclusters zu empfangen und ihr die beeindruckenden Möglichkeiten der modernsten Mikroskopie vor Ort in der Imaging Facility zeigen zu können“, sagt Prof. Cornely. „Hier kann man die Wissenschaft schon spüren, wenn man das Gebäude betritt. Und das passt hervorragend zu den Aufgaben von VACCELERATE.“

„Wir haben vier Poster entwickelt, um der Ministerin Stark-Watzinger die wichtigsten Punkte unserer Arbeit näher zu bringen“, erläutert Dr. Kerstin Albus, Leiterin des VACCELERATE Coordination Office „VACCELERATE führt in verschiedenen Ländern eine ganze Reihe von klinischen Studien durch. Nicht nur zu COVID-19, sondern zum Beispiel auch zu Affenpocken und Polio. Um diese Untersuchungen möglichst schnell starten zu können, haben wir zwei Register geschaffen: Eines für klinische Zentren und eines für Personen, die daran interessiert sind, an klinischen Studien teilzunehmen. So können wir im Bedarfsfall schnell geeignete Zentren und Probandengruppen finden und miteinander vernetzen.“ Im VACCELERATE Site Network sind bereits 488 Zentren in 39 Ländern registriert und im November wird der 50.000 registrierte Freiwillige im Volunteer Registry mit 16 aktiven Ländern erwartet. „Studien werden durch die beiden Register um bis zu 6 Monate rascher Resultate erbringen“, kündigt Prof. Cornely an.

VACCELERATE zielt darauf ab, die Reaktionsfähigkeit auf die aktuelle Pandemie zu verbessern, um die Handlungsfähigkeit - auch bei zukünftigen Pandemien - zu erhöhen und damit einen entscheidenden Beitrag zur Notfallvorsorge zu leisten. Das Projekt VACCELERATE wird am Universitätsklinikum Köln koordiniert und von Professor Dr. Oliver A. Cornely geleitet. VACCELERATE wird vom Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon 2020 der Europäischen Union im Rahmen der Finanzhilfevereinbarung Nr. 101037867 gefördert. Die deutsche Probanden-Datenbank sowie das Netzwerk für klinische Zentren werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt.