06.10.2015 Kultur

Charity-Lesung mit Helene Grass

18. Oktober 2015, 18:00 Uhr, Literaturbüro NRW in Düsseldorf

Helene Grass, Foto: Urban Ruhts

Die Schauspielerin Helene Grass, Tochter des im April verstorbenen Schriftstellers Günter Grass, liest am 18. Oktober 2015 um 18:00 Uhr im Literaturbüro NRW in Düsseldorf aus Vicky Baums "Liebe und Tod auf Bali“. Die Einnahmen gehen komplett als Spende an den Verein "Actors For Children", der die Kinderklinik der Uniklinik Köln unterstützt.

Grass stellt einen literarischen Klassiker vor, der sehr viel von der Kultur der indonesischen Insel Bali erzählt und in Erinnerung ruft, dass die heutige Touristendestination sehr viel mehr zu bieten hat, als schöne Strände und gute Surfbedingungen: "Liebe und Tod auf Bali" erschien im Jahr 1937 nach einem mehrmonatigen Aufenthalt der reisefreudigen Vicky Baum auf der damals völlig unerschlossenen Insel. Nach der intensiven Begegnung mit dieser exotischen Kultur schilderte die Bestsellerautorin das intakte, von Ritualen bestimmte Leben eines balinesischen Dorfes und seine Vernichtung durch die holländischen Kolonisatoren am Anfang des 20. Jahrhunderts.

Ort:                            Literaturbüro NRW, Bilker Straße 5, 40213 Düsseldorf

Eintritt:                      10,00 Euro

Telefon:                     0211 8284590