26.02.2020 Eilmeldung 2

Coronavirus: Kontaktpersonen an Uniklinik Köln virenfrei

Kontaktpersonen verbleiben in Isolation

Grafik: Sondermann/Uniklinik Köln

Bei allen getesteten Patienten und Mitarbeitern der Uniklinik Köln, die als Kontaktpersonen identifiziert wurden, ergab die virologische Testung keinen Nachweis auf Coronaviren. Bis zur endgültigen Entwarnung muss wegen der theoretischen Inkubationszeit jedoch das Ende der zweiwöchigen Isolation gemäß den Vorgaben des Robert Koch-Instituts (RKI) abgewartet werden. Die Getesteten wurden bereits durch die Uniklinik Köln über das Ergebnis informiert.

Erstmals war am 25. Februar 2020 Covid-19 (Coronavirus) bei einem Patienten in Nordrhein-Westfalen im Kreis Heinsberg nachgewiesen worden. Im Laufe des Dienstagabends (25.02.2020) wurde die Uniklinik Köln informiert, dass der infizierte Patient zur Nachsorge einer anderen Erkrankung zweimal kurzzeitig in der Uniklinik Köln in ambulanter Behandlung war.

Zur Coronavirus-Informationsseite