24.06.2013

Deutscher Aids Preis 2013

Dr. Christoph Wyen, Klinik I für Innere Medizin, ist Mitte Juni von der Deutschen Aids-Gesellschaft e.V. mit dem Deutschen Aids Preis 2013 ausgezeichnet worden. Er teilt sich den Preis mit Dr. Marcus Hentrich aus München und Priv.-Doz. Dr. Christian Hoffmann aus Hamburg.

Die Wissenschaftler erhielten den mit 10.000 Euro dotierten Preis für ihre Arbeiten im Rahmen der Deutschen HIV-Lymphomkohorte. Mit diesen haben sie wesentlich dazu beigetragen, die Behandlung von Patienten mit einer HIV-Infektion und einer Krebserkrankung des Lymphsystems zu verbessern. Früher ausnahmslos tödlich, können diese Krebserkrankungen, die bei HIV Patienten vermehrt auftreten, heute in vielen Fällen geheilt werden.

Die Deutsche HIV-Lymphomkohorte ist ein Zusammenschluss von 30 Ärzten und Behandlungszentren in Deutschland, die von der Forschergruppe Klinische Infektiologie der Uniklinik Köln (Leiter: Prof. Dr. Gerd Fätkenheuer) koordiniert wird.

Mediathek: Pressebild