17.01.2017 Medientipp

Die Gen-Jäger: Prof. Dr. Peter Schneider im WDR Fernsehen

Gen-Jäger: Prof. Dr. Peter Schneider in WDR-Dokureihe
Prof. Dr. Peter Schneider, Rechtsmedizin, Foto: Uniklinik Köln

Für die neue Dokureihe „WDR-Crime“ hat die Filmemacherin Saskia Weisheit einen Blick in die Abgründe des Verbrechens geworfen. Sie zeigt, wie Rechtsmediziner, Genetiker und Profiler arbeiten um dem Mörder auf die Spur zu kommen. Winzige Hautschüppchen, die Verteilung der Blutspuren aber auch Maden am Tatort – all dies können Beweise sein, die den Opfern am Ende zur Gerechtigkeit verhelfen. In der Folge „Im Auftrag der Toten “ berichten die Experten Prof. Dr. Markus Rothschild und Priv.-Doz. Dr. Sibylle Banaschak über ihre Arbeit als Spurensucher, Analytiker und Wissenschaftler am Institut für Rechtsmedizin der Uniklinik Köln. Sie sind die Spezialisten, die der Polizei zur Seite stehen und oft den entscheidenden Hinweis geben, welcher die Ermittler auf die Spur des Täters führt.

Sendetermin: WDR Fernsehen, 25. Januar 2017, 22:55 Uhr