17.08.2022 Kinderonkologie

Die »Mutmacher-Tour« für krebskranke Kinder

30. Regenbogenfahrt zu Gast an Uniklinik Köln

Am 15.08.2022 war die 30. Regenbogenfahrt zu Gast an der Uniklinik Köln. Das Besondere an der Regenbogenfahrt ist, dass die erwachsenen Tour-Teilnehmer alle im Kindes- und Jugendalter selbst an Krebs erkrankt waren. Sie besuchen die jungen Patienten und ihre Familien in den Kliniken und wollen ihnen damit in der anstrengenden und belastenden Zeit der Therapie, Mut und Zuversicht vermitteln. Mit ihrem Engagement demonstrieren sie auch, dass nach einer Krebserkrankung sportliche Höchstleistungen möglich sind.

Aus eigener Erfahrung wissen sie nur zu gut, wie wichtig Hoffnungszeichen sind, um die schwierige Zeit der Therapie besser zu überstehen. Dementsprechend haben sie vor allem folgende Botschaft im Gepäck: „Gib niemals auf!“.

In diesem Jahr wurde mit der 30. Regenbogenfahrt Jubiläum gefeiert. Die Regenbogenfahrerinnen und -fahrer wurden von Univ.-Prof. Thorsten Simon, Leiter der Pädiatrischen Onkologie an der Uniklinik Köln, sowie von Marlene Merhar, Vorstandsvorsitzende Förderverein für krebskranke Kinder e.V., begrüßt.

Die Kinder, die sich aktuell auf der kinderonkologischen Station befinden, begrüßten die Sportler vom Balkon aus mit selbstgebastelten Schildern.

Die Veranstaltung wird von der deutschen Kinderkrebsstiftung maßgeblich organisatorisch und finanziell unterstützt. Die meisten Radfahrer wurden in ihrer Kindheit selbst wegen einer Krebserkrankung behandelt und haben den Kampf gegen den Krebs gewonnen.